Translate

Sonntag, 14. Oktober 2007

auf die Bauern: edit

edit: finde gerade keinen gefallen an den aktuellen temperaturen

http://www.wetteronline.de/feature/2007/10/14_ba.htm
Bauernregel
Oktober warm - Winter kalt

Es gibt Bauernregeln, die eine Beziehung zwischen der Witterung im Oktober und der Witterung im folgenden Winter herstellen. Demnach soll der Winter kalt werden, wenn der Oktober warm und trocken ausfällt. Diese Witterungsregeln lauten beispielsweise wie folgt:
"Ist der Oktober/Weinmond warm und fein, kommt ein scharfer/starker Winter hinterdrein."
Es existieren Überprüfungen obiger Bauernregel, die eine gute Korrelation zwischen einem gegenüber dem Klimamittel signifikant wärmeren und trockeneren Oktober und einem frostigen Januar belegen. Allerdings sind sehr warme und gleichzeitig sehr trockene Oktobermonate in Mitteleuropa generell eher selten, so dass trotz einer Verifikation im Einzelfall die statistische Aussagekraft gering ist.
Außerdem überwiegen in Mitteleuropa ohnehin ozeanisch geprägte, feuchtmilde Winter, und von 2000 bis 2006 hat die Oktoberregel für mindestens die Hälfte der Jahre nicht ohne Einschränkung gestimmt. Zudem darf aus der Wechselbeziehung "warmer Oktober - kalter Winter", auch wenn sie sich in der Vergangenheit in einer bestimmten Region in der Mehrheit der Fälle bewahrheitet hat, nicht geschlossen werden, dass sich die Witterung auch in zukünftigen Jahren an diese Regel hält.
Andererseits muss auch deutlich betont werden, dass der langjährige Erfahrungswert der Bauernregeln nicht zu unterschätzen ist. Dies gilt beispielsweise für die Siebenschläfer-Regel, die sich in diesem Jahr erneut mit Nachdruck bestätigt hat. Auch die "Oktober-Winter-Regeln" gehören sicher nicht zu den unsinnvollsten Bauernregeln.

Dieser Meinung schliesse ich mich gerne an. Auf einen tollen Winter!

Keine Kommentare: