Aussicht vom Mont Prelat in die Bauges
Ein Gebiet so richtig nach dem Geschmack der Herren Girardelli und Kernen: Künstlich angelegte Schläge auf eisigen Pisten lassen das Herz jedes Retro-Skifahrers höher schlagen. Leider zähle ich mich nicht zu dieser Spezies und wechsle darum gerne ein Gebiet weiter. (Fairerweise muss ich anfügen: Bei besseren (weicheren) Verhältnissen ist es hier sicher toll, die schwarzen Pisten durch die Waldschneisen versprachen einiges (leider waren die Abfahrten zu - zu wenig Schnee), und die Aussicht über das Tal der Isère alleine lohnt die Anfahrt).
Lifte 5
Sessellifte: Les Rochettes, Le Mont Prelat
Skilifte: Les Croés, La Combe aux Biches, Le Cabri
Sicht auf das Gebiet von Allion von Margeriaz aus.
Im Hintergrund die Gipfel der Belledonne.
Das einzige Skigebiet mit Fussballstar! Jetzt weiss ich, warum der Freddy den Xavier unbedingt (zurück)holen wollte. Margeriaz liegt auf der anderen Talseite von Aillons le Jeune und bildet quasi das professionelle Ski-Herz der Bauges. Man könnte es als die französische Antwort auf Sörenberg bezeichnen: Zu 80% blaue Pisten durch Wälder geschlagen, dazu 12.5% rote und 7.5& dunkelrote Abfahrten. Dazu kommt eine super Aussicht über die Bauges zum Mont Blanc und nach Westen zur anrollenden Schlechtwetterfront. Die ersten Flocken fallen auf dem Parkplatz des 200. Gebiets auf der Boucle die Leben heisst.
Lifte 8
Sessellift: Le Roc de Balme
Skilifte: Les Ambruniers, L'Alpage, La Bergerie, Le Golet, L'Agneau, Les Biolles, Pré-Boudart
Dass es diese Station überhaupt gibt weiss ich erst seit der Meteosendung des hiesigen Lokalfernsehens. Genau genommen zählt es mit 4. zur Touristikregion Savoie Grand Revard. Féclaz hat eine kleine Skischaukel durch den Wald zu bieten, wie ich sie mit Ausnahme von Selwyn in Australien noch nie gesehen habe. Chappeau! Dennoch heisst es nach 30 Minuten: Wechseln!
Lifte 3
Sessellift: L'Orionde
Skilifte: Sire, Gorges
4. Revard
Durch die Schneewolken kann man erahnen, welche Hammeraussicht von der Belvédère du Revard über Aix-les-Bains und Chambéry hat - darum heisst es dort wohl auch so. Mir beibt bei schönstem Schneetreiben jedoch nur, die Skischaukel unter 3. quasi noch einmal zu wiederholen, einfach mit etwas steileren und längeren Pisten und auf Ost- statt Westhängen, was aber bei dem Wetter auch nicht so einen grossen Unterschied macht.
Lifte 3
Sessellift: Ebats
Skilifte: Col des Ebats, Tesson
Talstation von Semnoz Seite Bauges
5. Semnoz
Über schneebedeckte Strassen quer durch die Bauges fahren, nach Chatelard rechts abbiegen und auf dem Col de Leschaux links, durch ein paar Weiler hindurch, die Passstrasse durch immer stärker werdendes Schneetreiben nach Semnoz hinauf rasen um die Caisse vor Kassenschluss zu erreichen: Der Kassier (gleichzeitig Liftwart und Rettungskraft) hat Skrupel, die Karte (Preis € 9.50 inkl. Keycard) zu verkaufen, weil die Life ja nur noch 1 1/4 Stunden geöffnet haben. Ich fahre von der Bauges-Seite (2 Lifte) zur Annecy-Seite (rund 6 Life) hinüber, sehe leider nichts ausser Nebel und Schneetreiben, kann die Wucht der Aussicht aber erahnen und die paar wenigen Abfahrten, die sich hier lohnen (Bauges-Seite). Trotz allem: Semnoz würde schon was bieten, wenn es Wetter und Zeit besser mit einem meinten.
Lifte 5 Sessellifte: Panoramique, Belvedere (ziemlich eindeutig die Namen)
Skilifte: Golet, Chatillion, Aigle
1 Kommentar:
Margairaz: das gefällt mir. Vill spass no.
Kommentar veröffentlichen