Nach einer Fahrt durch einmal mehr beeindruckende Landschaften (Coll de Creu de Perves, Congost de Collegats) erreiche ich Port-Ainé genau zu dem Zeitpunkt, an dem mir Swiss Ski direkt direkt den Sieg von Cuche im Abfahrtsweltcup mitteilt. What a day!
Rentiere (spanish version)
An der Liftkasse wird mir klar, dass hier Skigebietswechsel normal sein muss: Das Ticket gilt für die beiden Gebiete Port-Ainé und Espot Esqui (40km Fahrtweg), die unter dem Label Grand Pallars auftreten, und kostet 37€. Schwer vorstellbar, dass man diesen Preis nur für eines der beiden Gebiete bezahlt.
Port-Ainé bietet ein paar Lifte und Abfahrten an einem Hang (2440), wovon die beiden schwarzen Abfahrten El Bosc und Branc de Comalfom (schmale Piste durch den Wald) ganz nett sind und die Abfahrt bis ganz runter (Baixant del Bosc) sogar richtig toll ist. Wäre der Neuschnee nicht so crèmig zart gewesen, der Besuch wäre rasche beendet worden.
Espot Esqui - die Station oberhalb des malerischen Orts Espot - besitzt ein Paar interessante Abfahrten mehr, wobei diese in der Mehrzahl wegen Lawinengefahr geschlossen waren. So konnten nur die Abfahrten (U, La Dos, La Tres , Estadi und LA Quatre entlang des einzigen geöffneten Lifts im oberen Sektor befahren werden. Wenn auch schön geneigt handelt es sich alles in allem um eher kurze Vergnügen mit Ausnahme der Talabfahrt, die straight dem Sessellift entlang führt und einige schöne Höhenmeter bietet (ca. 400m). Dass der Besuch trotz Regen und Nassschnee doch etwas länger dauerte ist auf die Cuche-Ehrenabfahrten zurückzuführen.
Das muss man sich jetzt so vorstellen, dass oberhalb des weissen Rands blauer Himmel ist und endlos weite Abfahrten sich von weissen Bergen hinabziehen und das hier nur der alleruntersteste Teil ist.
Der Rückweg (auf derselben Strecke) führt über die N260, die bis nach Senterada zur Quasi-Autobahn ausgebaut ist, obwohl dort kein Verkehr herrscht. Eine mögliche Erklärung findet sich hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=28237
Zu den weiteren Projekten in den Pyrenäen vgl. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=8085
Lifte (7)
Porte-Ainé (4):
Sessellifte: Roni, Jet Cim
Skilifte: Clots2, Pla de l'Olla
Espot Esqui (3):
Sessellifte: La Roca (scheinbar eine seltene Ausgabe des US-Amerikanischen Liftherstellers YAN), Bosc (fader Leitner)
Skilift: La Font
2940
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen