Translate

Donnerstag, 24. März 2011

24.3. Peyragood

Beeindruckend schöne Aussichten, hier auf den Pic de Hourgade (2964)

Es ist nur eine kurze Fahrt von Saint Larry nach Peyragudes, aber eine beeindruckende: Während wir durch frühlingsbegrünte Dörfer durchs Val Louron fahren, erheben sich am Talende weisse Riesen, bereit, der kommenden Jahreszeit zu trotzen.

Wir fahren den Col de Peyrasourde hinauf und biegen kurz vor des Passhöhe zur Station von Peyresourde ab, die, obwohl nur auf 1600 Metern über Meer gelegen, bereits im baumfreien Gelände steht. Das Skigebiet besteht aus den beiden Stationen Peyresourde und Les Agudes, von denen aus einige Lifte bis auf 2400 Meter hinauf ziehen und den Cime von beiden Seiten erschliessen, sehr spielerisch, weil zwischendrin einige Täler wiederum mit Liften versehen sind. Insgesamt ein sehr verspieltes Skigebiet mit coupierten und - mit Ausnahme der schwarzen Abfahrten am Privilège und am Serre Doumenge - nicht wirklich steilen Abfahrten.

Schafft es nicht in die Top 10 der Französischen Stations: Peyresourde
obwohl: An der Lage liegt es nicht.

Front de Neige in Les Agudes

Dafür erblickt das Auge so einiges an weiteren Routen, die sich an den Hängen überall auftun und für lockerere Schneeverhältnisse sehr geeignet scheinen. Wohl ebenfalls ein Highlight wäre die Abfahrt durchs Valle Blanche, die auf 2400 Metern startet und bis 1405 Metern abfährt - also 200 Meter unterhalb die Station, von wo eine Navette zurückführt. Aber dafür sind wir einige Wochen zu spät, wie uns der Blick auf die braun-grünen Hänge zeigt. Dennoch sind wir sehr sehr angetan von Peyragudes und dem Skifahren in diesem sympathischen Gebiet.

Cirque de Crabioules (3322)
Skifahren beim Buschbrand (die zahlreichen Brände sind eine Folge fehlenden Kunstschnees an dieser Stelle)

Lifte 9:
Sessellifte: Privilège, Sérias, Carroussell, Cabanou, Serre Doumenge, Flame, Cap de Bales
Skilifte: Boum, Barbioules Adultes

Feierabend in Peyragudes (hinten rechts der L'Arbizon 2831)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

diese Kausalität der buschbrände war für mich neu. leuchtet aber ein
mdc