Translate

Samstag, 26. März 2011

26.3. Bagnères du Luchon

Heute steht der Abschluss der Pyrenäen-Runde auf dem Plan: Das Gebiet von Bagnères du Luchon, Superbagnères. Wir fahren von Saint Larry über den Col de Peyresourde ins Vallée de Pique und sind überrascht über das Städtchen Luchon, das mit alten Häusern und prachtvollen Strassen von einer goldenen Bäderzeit im 19. Jahrhundert zeugt (wie Cauterets auch). Von Luchon (630m) führt eine Gondelbahn hinauf auf Superbagnères (1800), wo uns ein toller Blick in den Cirque de Crabioules und ein etwas weniger toller auf die Schneelage erwartet. Wir sind deshalb (und nach gestern) überrascht über die Kompaktheit der rar gewordenen weissen Pracht. Überrascht sind wir auch über das abwechslungsreiche Gebiet mit einer tollen schwarzen und blauen Abfahrt am hintersten Lift Hount, einem guten Hang zum Lac d'Arabesque und vor allem mit dem Lift Record, der auf 930 Metern Länge einen Höhenunterschied von 330 Metern ermöglicht, konstant gleichmässig geneigt, planer kompakter Sulz und alles über dem Tal. Wir sind also auch von diesem kleinen aber feinen Gebiet höchst angetan, was den Abschied von den Pyrenäen nicht gerade leichter macht. Passend, dass beim Einstieg zur Gondeltalfahrt auch noch der Himmel weint.
Station du jour: Superbagnères Blick von vorne nach hintenvon hinten nach vorne Téléski de la Record
Lifte Superbagnères 8 Gondelbahn: Luchon à Superbagnères Sessellifte: Du Lac (geht in zwei Richtungen weg), Hount-Estrète, d'Arabesques, Crabioules Skilifte: Baby, Renards, de la Record
Die wollen hier noch 1 Woche fahren.... Man pflegt, was man hat: Der Télésiège du Lac......und hier der dazugehörige See (grad ohne Wasser).

Keine Kommentare: