Heute geht’s zum letzten Mal über die Grenze zurück nach Frankreich. Zuerst steht der eigentliche Höhepunkt der Boucle auf dem Programm: Puigmal bietet mit 2700 müm den höchsten Punkt eines Skigebiets in den Pyrenäen. Dass Puigmal aber auch aufgrund der Pisten einen Höhepunkt darstellt, kommt für alle doch überraschend: Da ziehen sich tolle Hänge in das (oder aus dem) Seitental (v.a. am Prat de Tosse und Combe de Reamaux), alles gepaart mit tollem Schnee, einer breathtaking Aussicht auf das Tal und vor allem keiner hässlichen Station unten dran. Sehr überzeugend alles, so dass auch das Fehlen einer Halbtageskarte (es gibt nur Ganztageskarten hier) nur ein grosses Haar in der Suppe darstellt.
Aussicht vom höchsten mit Skilift befahrbarem Punkt der Pyrenäen (2700) über das Tal des Segre
Weiter nach Cambre d’Aze, diesmal wieder mit Station à la Française und leider einer etwas stärkeren Suppe: Der Grossteil des Gebiets ist in Nebel gehüllt. Die ersten Lifte im Sektor Eyne liegen in der Sonne und sind vielversprechend (v.a. Bois d’Eyne): Zwei tolle Abfahrten ziehen steil durch die Wälder. Doch leider kann das Niveau im anderen Sektor (St. Pierre) nicht ganz gehalten werden: Einerseits, weil da auch weniger spannende Abfahrten existieren, die nicht mehr die Neigung aufweisen (Ausnahmen sind die Abfahrten Rhodos und Paul Ribeil), andererseits wohl auch, weil der Vereisungsgrad der Pisten selbst Hans Pieren erregen würde. Dennoch interessant, die Pyrenäen-Version von Norma kennen zu lernen.
Cambre d'Aze: Deutlich erkennbar der Nebel (darum gibts auch keine weiteren Pix)
Auf der Rückfahrt nach Puigcerdà wird Puigmal neu zum besten Gebiet bisher in den Pyrenäen gekürt.
Puigmal (8):
Sessellifte: Cotzé, de la Combe des Rameaux
Skilifte: Inter, de Baby de la Jasse, de Lo Bac, de Dure Neu, Montserrat, Prat de Tosse
Cambre d’Aze (11):
Sessellift: du Mouli
Skilifte: du Roc, de la Fount, de la Coulée, du Bois d’Eyne, de la Liaison, du Cambre d’Aze, des Gentianes, du Pla, de Font-Petite, de Font-Frède
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen