Translate
Freitag, 18. März 2011
18.3.2011 Luz Ardiden
Heute steht die Station von Luz-Saint Sauveur, Luz-Ardiden, 7x Ziel der Tour de France, auf dem Programm. Bei stahlendstem Sonnenschein machen wir uns auf den Weg und erreichen nach 870 Höhenmetern relativ mühelos die Talstation auf 1720m. Die Dopingkontrollen lassen wir unaufgeregt über uns ergehen, weil wir wissen: WIR sind sauber und kämpfen für sauberen Sport!
Beeindruckend baut sich vor uns ein Kessel auf mit einigen Liften, einigen Gipfeln und einigen bereits verspurten Hängen. Leider - schon wieder dieses Wort!! - erkennen wir bald, dass da einige Lifte nicht laufen. Oben wird uns auch die ganze Tragweite dieses 'leiders' klar: der wahrscheinliche Königslift Cloze ist fermé!
Wir trösten uns mit einigen Tiefschneeabfahrten im coupierten Gelände unterm Sessellift Badette. Der Schnee ist entweder schwer oder gedeckelt, so richtigen Powder finden wir nicht. Wir wechseln deshalb in den Sektor Bederet (1 Sessellift und 1 stehender Teller), doch auch dort Powderfehlalarm. Den besten Hang (Windschweif) entdecken wir im Kessel der Piste Combe, ein paar Mal fahren wir den auch, bis der Schnee zu schwer wird.
Luz-Ardiden ist ein abwechslungsreiches Gebiet mit einigen Off-Piste-Varianten, das allerdings auch ein wenig von den Eindrücken der umgebenden Gipfel und vor allem der Aussicht lebt und leider ein paar Minuspunkte einfährt wegen all der geschlossenen Lifte. Dennoch: Der Aufstieg hier hoch lohnt sich für ein- allemal.
Lifte 5 (von 12!!!)
Télésièges: Aulian Express, Bederet Express, Badette, Bambi
Téléski: Pourteres II
2949
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen