Translate

Montag, 23. Januar 2012

23.1. Wildkogel und Hahnenkamm

Sag mir wo die Flocken sind....Wildkogel (2225)

Das Skigebiet am Wildkogel wurde schon einige Male von Krimml (Zillertal) aus gesichtet, nun soll es endlich fallen. Uns nimmt natürlich auch Wunder, wie sich ein von skiresort.de als "Top-Skigebiet" bezeichnetes Skigebiet so anfühlt (Testbericht).

Wir besteigen in Bramberg die noch immer nigelnagelneu wirkende "Smaragdbahn", die uns von 820m hinauf auf 2000m bringt, wo wir feststellen, dass es tatsächlich gestürmt haben muss in den letzten Tagen: Die weissen Bänder über kahlgeblasene Hänge erinnern mich irgendwie an letztes Jahr. Unschön. Das Gebiet ist rasch überblickt: Ein kleiner Kessel wird von wenigen kurzen Liften erschlossen, die schmale und ebenso kurze Abfahrten bedienen. Ausnahme wäre der Frühzeigerlift, der immerhin 1400m lang ist und dabei 360 Höhenmeter überwindet. Aber der läuft nicht - die Pistenpräparierung war um 12:00 Uhr noch nicht abgeschlossen. Das eigentlich anspruchslose Gebiet (Ausnahmen bilden die beiden Talabfahrten bis zu den jeweiligen Mittelstationen der Gondelbahnen auf der Südseite des Gebiets) gewinnt dadurch an Herausforderung, dass die schmalen Pisten mit untalentierten Skifahrern bevölkert sind, die - durch die schwierigen Pistenverhältnisse bedingt - immer wieder in Massenstürzen die Abfahrten und die eigentlich für die flachen Passagen benötigte Geschwindigkeitsaufnahme blockieren. Bald brechen wir den Skitag in diesem "Top-Skigebiet" ab, fahren die Rodelbahn hinunter (die 14km lang ist - und damit auch für rund 1/4 der 55 (?) km Pisten verantwortlich) zur Talstation in Bramberg und aus der Tiefgarage, noch bevor wir 2 Stunden bezahlen hätten müssen.


Gerne nehmen wir die Gelegenheit wahr und vergleichen die Bewertung von skiresort.de mit den eigenen Erfahrungen. Skiresort.de bewertet die Gebiete anhand von Kriterien, die maximal 5 Sterne erhalten können.
Die Angabe zur Liftlänge stammt von http://www.lift-world.info.
Einmal mehr kommt man zum Schluss: Traue nie einer Statistik, die du nicht....oder genauer: Traue keinem Rating, das von einer Agentur erstellt wird, die sich durch Werbeinnahmen der bewerteten Anlagen finanziert. Über die Aussagekraft solcher "Ratings" kann sich jede/r ihr/sein Urteil bilden.
Mein Rating: 3/6 (Einordnungshilfe)

Hingegen Spitze (und hier teile ich das Urteil von skiresort.de voll und ganz) ist die Wildkogel-Arena in der Ökologie: 75% der für den Bahnbetrieb benötigten Energie wird durch eine Photovoltaik-Anlage gewonnen. Zur Verdeutlichung: Damit werden 7 Lifte betrieben, darunter auch Gondelbahnen. Und nicht wie in der Schweiz nur 1 Schlepplift (link). Leider hinken wir hier massiv hinten drein.




Um doch noch Erfreuliches zu erleben fahren weiter nach Kitzbühel DC, wo wir die Spuren des historischen Wochenendes noch gewärtigen und als Höhepunkt .....


Jaja, da fehlt noch was.


Wildkogel (7)
Gondelbahnen: Smaragdbahn I, Smaragdbahn II, Wildkogelbahn II,
Sessellifte: Pfeifferköpfl, Ganseralm, Gensbichlalm
Skilifte: Braunkogel

Kitzbühel (2)
Sessellifte: Ehrenbachhöhe, Steinbergkogel (beides neue Lifte)

Keine Kommentare: