Translate

Dienstag, 25. Februar 2014

24. Februar 2014: Nevis Range & Cairngorm (Scotland)

West Wall Poma
Unsere mini-Schottland-Tour endet mit einem nicht erwarteten fulminanten Feuerwerk, das mich aufgrund seiner Pracht am Ende fassungslos an der Day Lodge Piste stehen lässt.

We're diggin' out the lifts again! (Summit Pow)
Quad Chair

Doch der Reihe nach. Kurz nach dem Aufstehen wird klar, dass heute ziemlich vieles anders ist: das Wasser des Loch Linnhe ist ruhig wie ein Aquarium, keine Wellen oder gar Schaumkronen mehr wie gestern. Der Regen nieselt nur noch, der Wind flaut vollends und im Radio berichtet ein aufgeregter Mitarbeiter der Bergbahnen der Nevis Range, dass das Gebiet heute geöffnet wird. Und Neuschnee soll es auch noch haben! Wir checken aus und fahren die paar Meilen bis zur Talstation, steigen dort in die Gondelbahn und fahren hinauf zur Bergstation auf 650m Höhe. Von dort ziehen die Lifte die breite Flanke des Aonach Mor hinauf bis auf 1221 m und damit auf den höchsten mit Liften erreichbaren Punkt in der UK. Mit der Aussicht auf Ben Nevis, Fort William, Loch Linne oder Loch Eil wird leider nichts. Aber mit Neuschnee schon! Quad Chair, Goose Bar und Summit Button bieten überraschend schöne Schneeverhältnisse mit Samtschnee. Und wären die Back Corries auf der Ostflanke des Aonach Mor geöffnet gewesen, ein Sektor, der ausschliesslich aus Abfahrtsrouten besteht, wir hätten einen perfekten Freeride-Tag erleben dürfen. Doch Skifahren in Schottland erfordert Demut, und so freuen wir uns an dem, was uns dieser tolle Berg in diesem tollen Land zu geben bereit ist.

Kurz nach Spean Bridge zeigt sich der Himmel und die Sonne scheint. Wir fahren eher zufällig durch Great Glen und dem Loch Ness entlang nach Inverness (wo im Hintergrund schon die nächsten weissen Rücken glänzen als Entschädigung dafür, dass wir Nessies Rücken nicht gesehen haben) und von dort durch einsame Hügellandschaften nach Süden und Aviemore. Eine traumhafte Fahrt durch einsame Landschaften, vorbei an Burgruinen und durch kleine Ortschaften, die alle diesen schottischen Charme haben, den die Steinhäuser ausstrahlen.
Ski with a View
Vor Aviemore dann sehen wir den Höhepunkt und Abschluss unserer Tour auf der andern Seite des weiten Tals der Sprey die weissen Riesen der Cairngorm Mountains sich erheben. Aviemore selbst ist ein belebtes Tourismuszentrum inmitten weiter Wälder, die Basis für das Skigebiet Cairngorm. Wir fahren hinauf bis zur Talstation auf 640m, von wo neben einer Reihe von Skiliften auch die Standseilbahn weggeht hinauf auf die Bergstation Ptarmigan auf 1097m. Oben erwartet uns Wind Wind Wind aber auch eine ziemlich gute Sicht. Und ein kleines Liftparadies, das sich auf zwei Seiten verteilt: Coire Na Ciste beginnt mit einer breiten Piste, fast wähnt man sich auf dem Gletscher, die dann abrupt in eine steile Abfahrt hinein in die West Wall mündet. Unten führt dann ein Poma zurück, während zwei stillgelegte Sessellifte daneben rumstehen. Diese Sessellifte haben eine Lobby und brauchen auch eure Hilfe http://savetheciste.com/campaign/ ! Vielen Dank für eure Unterstützung!
Eigentlich dachte ich, dass der Lift aus anderen Gründen nicht läuft....

Überhaupt hat Cairngorm viele Lifte zurückgebaut: Auf dieser Karte von ca. 2000
sind 6 Lifte eingezeichnet, die heute nicht mehr stehen/in Betrieb sind. Wer zu spät kommt..... Die andere Seite des Skigebiets, Coire Cas, ist weniger wild, obwohl sie oben steiler beginnt, dann aber flach ausläuft und die Mehrzahl der Lifte unten liegen. Dennoch, auch die White Lady hat es in sich. Und die Head Wall, die Coire Cas westlich begrenzt, beinhaltet noch Steileres (wenn auch Off Piste). Und alles vor der beeindruckenden Aussicht auf das Tal der Sprey hinüber nach Aviemore und Glen More (wo übrigens die einzigen frei lebenden Rentiere Grossbritanniens leben) - was für ein tolles Skierlebnis hier am Cairngorm.

Bergstation. Sicher 4 Meter Schnee.
Coire Cas - rechts das Potential für windärmere Winter

Wir fahren bis die Sonne nur noch knapp über den westlichen Gipfeln steht. Der Wind nimmt noch einmal zu, ebenso die Farbenspiele von Wolken und Sonne. Und auch die Wehmut, denn das Ende unseres Schottland-Trips ist in dem Moment unwiederruflich gekommen, als der Day Lodge Tow irgendwann nach halb fünf seinen Betrieb für den heutigen Tag einstellt.

Beannachd leat Alba, tapadh leat!

Für Schottland-wehen:
Lifte Nevis Range (6)
Gondelbahn: Gondola
Sesselbahn: Quad Chair
Skilifte: Linnhe Button, Alpha Button, Goose T-Bar, Summit Button

Lifte Cairngorm (8)
Standseilbahn: Funicular Railway
Skilifte: Coire na Ciste T-Bar, Coire Cas T-Bar, M I Poma, West Wall Poma, Fiacaill Ridge Poma, Car Park T-Bar, Day Lodge Poma