Translate

Sonntag, 1. März 2015

26. Februar 2015 Sälen Teil 1: Hundfjället/Tandådalen, Stöten

Stürmische Einfahrt in den Väggenbacken. Hinten das Gebiet von Tandådalen
Dag 1 in Schwedens dichtest bebauter Skiregion: Sälen.

Hundfjället/Tandådalen
Wir fahren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (im Februar in Schweden, ich fass' es nach wie vor nicht) nach Hundfjället, wo die Lichter der Pistenbeleuchtung schon von weitem durch den leichten Schneefall zu sehen sind. An der Front de Neige herrscht wildes Treiben, die Skiferien sind im höchsten Gang und die Schwedinnen und Schweden lassen sich durch ein bisschen Wind und Schneefall nicht vom Skifahren abhalten. Wir fahren mit dem 8er-Sessellift E8 auf den Hügel, wo's dann schon ein Stürmchen ist, das da bläst. Das Gebiet von Hundfjället bietet viel Flaches, aber auch was ganz ganz Feines: Die Väggenbanan mit zwei steilen Abfahrten und einigem Off Piste.
Hundfjället ist mit zwei Verbindungsliften mit Tandådalen verbunden. Dort bläst der Sturm noch stärker. Wir haben zwar Glück und können noch mit dem Sessellift hoch, hinter uns aber wird er dann abgestellt. Oben über den flachen Bergrücken gibts einen Verbindungslift, der die Skifahrer einsammelt, die mit den Liften oben ankommen. Noch nie sowas gesehen. Wir fahren nach Östra Tandådalstorget, dort die flache Piste runter, den Toppliften zurück und die schöne Abfahrt Stora Backen runter zum Verbindungslift zurück nach Hundfjället. Verbindungslifte überall.

Geht als doch höher als Stufe 1, die schwedische Lawinengefahrenskala 
Väggenbanan
Echtzeit Höhenmetermessung, live präsentiert an der Talstation. Bei den geringen Verticals hier sind die angezeigten Leistungen beachtlich!
So flach ist das nämlich in der Regel.
Starke Böe am Topliften
Verbindungslifte, rege genutzt in Schweden.
Stöten
Eine trotz Umwegen kurze Fahrt (never trust a navi!) bringt uns zurück nach Stöten, wo drei Abfahrten herauszuheben sind: World Cup Backen, Ålvan und Näcken. Die bieten auch mal Raum für ein paar Schwünge hintereinander. Der Rest des Skigebiets ist dann wieder eher (sehr) flach. Dennoch: Es braucht ja mittlerweile nicht mehr viel, um uns glücklich zu machen, Stöten bringt uns ziemlich nahe dahin.

Gängelei der Skifahrer beim Anstehen. Diesbezüglich haben die schon einen Flicken ab, die Schweden.

Für 200SEK die frisch präparierten Pisten zerpflügen: Manchestermorgon, gibts überall

Hundfjället/Tandådalen (11)
Sessellifte: E8:an, Väggenbanan, Panorama Express, Pulsen Express
Skilifte: Ravinliftarna 1, Grytan, Längliftarna 1,Förbindeslift mot TD, Förbindeslift mot HF, Tunnelliften, Topliften

Stöten (9)
Sessellift: Sexstolsliften

Skilifte: Dubbelliften rechts, Toppliften, Traversen, Trippelliften-Bygel rechts, Trippelliften-Bygel links, Lillknappen, Långknappen, Långliften

Keine Kommentare: