Translate

Sonntag, 1. März 2015

28. Februar 2015: Sportlov i Romme Alpin



Wenn die Piste schon so heisst.... 

Utsikten!
Nach dem nächtlichen Feueralarm im Hotel (die nehmen das noch ernst hier, so richtig mit evakuieren und in die Kälte rausgehen und so) machen wir uns auf den Weg zurück nach Stockholm. Da liegt zum Glück noch ein Skigebiet. Romme Alpin entspricht vom Typ her in etwa Kungsberget: Ein Hügel irgendwo in der weiten Fläche Mittelschwedens. Doch Romme Alpin bietet mehr, nicht nur mehr Leute – Romme ist das Stockholm am nächsten gelegene Skigebiet – sondern erfreulicherweise auch mehr Skispass.

Sportlov - Sportferien

Romme Syd mit Biathlon-Trainingsstrecke zum Anstehen

Blick vom Solklinten zum Snöberget
Das Gebiet besteht aus zwei Ski'gipfeln' und somit aus einem kleinen Skizirkus. Am Sydliftarna und am Solklintenexpress gibts sowas wie etwas schwierigere Abfahrten, sonst lebt das Skifahren hier von den vielen kreuz und quer in den Wald geschlagenen Pisten. Immerhin sind die ohne Schieben zu befahren, was ja in Schweden nicht üblich sein soll. Offen bleibt die Frage, ob es Romme Alpin gelingt, mit dem letzten Eindruck die Ehre der schwedischen Skigebiete zu retten.

Wir werden sehen.

Romme Alpin (5).
Sessellifte: Snowberget Express, Nordexpress
Skilifte: Tvillingarna rechts, Sydliftarna I, Sydliftarna 2

Es gibt wohl keinen besseren Abschluss der Skikea als dieses Schild.
Ich werde den schwedischen Hangentlastern in den Alpen künftig mit mehr Respekt begegnen,

1 Kommentar:

KiraZlatko hat gesagt…

Meine nächste Reise wird ein alpiner Urlaub. Ich habe mich für das Hotel Welschnofen entschieden. Die Skier werden eingepackt.