So Skireisli beinhalten auch immer wieder mal etwas für Burgliebende (Franzenfeste) |
Nach Adelboden, Arosa und Alpthal folgt Alto Adige. Ist schon eine Zeit her seit meinem letzten Besuch hier, und unberührte Flecken gibt’s genügend. Innsbruck war Ort des Zwischenstopps, von hier geht’s rasch über den Brenner und knapp auf der Italienischen Seite liegt denn auch schon Gossensass und das Skigebiet Ladurns.
Das Skigebiet. Vom rechten Sessel hats einige steile Abfahrten nach links |
Auch nett: Die View |
Zahnarztwerbung in Ladurns |
Ladurns
Zwei Lifte, ca. drei Pisten (oben sinds ein paar mehr, darunter richtig steile), davon eine (rote!) Talabfahrt mit 920 Höhenmetern, die es in sich hat. Obs am Manchester Morgon à la Italienne lag, an der frischen kalten Luft (Winter!!) oder einfach an der Freude am Skifahren: Ich fands (auf)richtig geil hier.
Einmal von oben (ein zweites Mal wirds wohl nicht mehr geben) |
Lebt vor allem vom hoch Drüberschweben... |
... denn soviel anderes ist hier nicht. |
Sterzing/Rosskopf
Um 8:55 stieg ich bereits wieder ins Auto und fuhr eine Ecke weiter. Schon zig Mal bin ich auf der Brennerautobahn unter der Gondelbahn durchgefahren, nun fuhr ich drüber. Die Höhenmeter werden hier hauptsächlich mit der Gondel gefahren, 12 Minuten dauern die Wege, denn eine Talabfahrt gibt’s nicht. Und ob sich das lohnt....? Oben hats zwei Sessellifte, die mildes Gelände erschliessen – vieles davon wird als rot bezeichnet. Schon interessant, wie dieselbe Farbe innerhalb weniger Kilometer Luftlinie komplett die Bedeutung wechselt.
Beide Gebiete übrigens haben in den letzten Jahren Lifte abgebaut. Wenn das so weitergeht? Wer die noch Sammeln will muss sich beeilen.
Das Gebiet von Ratschings |
Ratschings
Ratschings wäre beinahe Opfer meiner unsorgfältigen Planung geworden, dabei ist das sogar das grösste Skigebiet im Oberen Wipptal. Schon gut, dass es Ski-Apps gibt (wenn man dann ein Smartphone hat, nicht?) – bereits Nax wurde so gerettet. Nach kurzer Fahrt ab Sterzing habe ich das Gebiet erreicht, und schon beim Parkplatz war klar, dass das hier eine Nummer grösser ist als meine beiden ersten Gebiete heute. Die Talstation ist mit allen Schikanen ausgestattet (wären mehr Pastellfarben verwendet worden, es hätte aus Japan importiert worden sein können), der Andrang an den Liften war gross. Das Gebiet selbst besteht aus kürzeren Abfahrten, die alle eher flach sind. Dennoch: Die Leute scheinen das zu mögen, um dieses Gebiet mache ich mir keine Sorgen.
Gebiet von Jochtal |
Sicht vom Gitschberg ins Eisacktal |
Gitscherberg (Meransen)-Jochtal
Da wollte ich schon immer mal hin: Ins nördlichste Gebiet von Dolomiti Superski. Wäre ich ein paar Jahre früher gekommen, es hätte zwei Gebiete gegeben, doch seit ein paar Jahren sind die beiden miteinander verbunden. Ob sich der Aufwand für die Gondelbahnen gelohnt hat lasse ich mal offen, denn beide Gebiete haben nicht soooviel beizutragen, dass man sich jetzt die Finger nach dem anderen Liften ablecken würde: Das Hauptgebiet von Jochtal ist oben eher flach, hingegen hats die Talabfahrt vom Jöchl in sich. Das Gebiet von Meransen – der Gitschberg – hat zwei schöne Abfahrten und die Besonderheit, dass der Lift Sergerwiese nur durch eine (wirklich) schwarze Abfahrt zu erreichen ist. Nicht, dass die Abfahrt über 1000 Höhenmeter vom Gitschberg schlecht ist, aber irgendwie habe ich mir mehr erwartet.
Und nun fragt sich die aufmerksame Leserin/der aufmerksame Leser wahrscheinlich, wie das mit der Planung und Ratschings geschehen konnte, denn ohne wäre der Skitag ja halb leer gewesen. ... Eigentlich wäre auch noch der Plose angestanden (so wars ursprünglich angedacht) und auch nachdem sich Ratschings aufgedrängt hatte dachte ich, Plose sei auch noch machbar. Aber wie einige von euch wissen plane ich erstens zu optimistisch und kommen zweitens oft kleine zeitraubende Unwägbarkeiten hinzu, so dass der Plose weiterhin warten muss.
Lifte (25)
Ladurns (2)
Sessellifte: Ladurns, Wastenegg
Sterzing (3)
Gondelbahn: Ovovia (tönt besser als auf deutsch)
Sessellifte: Panorama, Stock
Ratschings (8)
Gondelbahn: Ratschings-Jaufen
Sessellifte: Rinneralm, Kalcher Alm, Enzian, Blosegg, Wasserfalleralm, Saxner
Gitschberg/Jochtal (12)
Gondelbahnen: Jochtal, Gaisjoch, Schilling, Bergbahn, Nesselbahn
Sessellifte: Hinterberg, Steinermandl, Breiteben, Gitschberg
Sessellifte: Hinterberg, Steinermandl, Breiteben, Gitschberg
Skilifte: Tasa, Pobist, Sergerwiese
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen