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Die Arena von der Front-de-neige vom Village aus. |
Epilog
Skifahren fahren ist durchaus ein Abenteuer hier. Es beginnt mit dem Versuch, San Francisco zu verlassen. Das ist nicht so einfach wie man sich denkt (ob mich diese unbeabsichtigte Carpool-Violation noch einholt wird sich weisen). Und wenn man dann mal die Bay überquert hat beginnt das Stauen erst recht. Stau Stau Stau so ca. 90 Minuten (für 30 Meilen) bis es dann endlich wieder zügiger vorwärts geht. Und dann komme ich zur Sierra Woods Lodge (die Schneemauern sind mittlerweilen rund 2 Meter hoch) - dunkel. Ich steige aus und frage den Arbeiter, ob die Lodge geschlossen ist, er "Power breakdown, we try to fix it." Der Anruf bei der Lodge führt direkt aufs Band. Rund 5 Kilometer von der Lodge entfernt befindet sich eine Tankstelle. Der Typ dort weiss nicht, dass es eine Lodge dieses Namens gibt. Nochmals ein Anruf führt zum Besitzer, der mir sagt, dass der Strom bereits den ganzen Tag ausgefallen ist und er alle, die reserviert haben, benachrichtigt hätte. Vielleicht hat meine CH-Vorwahl nicht funktioniert und er hat mich deshalb nicht erreicht. Immerhin empfiehlt er mir ein (im nachhinein gutes) Motel 40 Kilometer wieder zurück in Richtung Sacramento. Soviel zu meinem Versuch, möglichst nahe am Skigebiet aufzuwachen.
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Donner Ranch liegt gleich nebenan, |
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Da läuft's noch: Auf der Interstate 80 in Richtung Sierra |
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Winter! |
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Kleiner Overflow - kleiner Shuttle |
1. Akt
Die Fahrt die Interstate 80 wieder hinauf in Richtung Donner Pass erweist sich dann rasch als Geduldsprobe (Pannenlastwagen und Schneefräsen am Mittelstreifen). Die Absicht Sugar Bowl zu besuchen wird durch die lange Autoschlange am Pannenstreifen zunichte gemacht. Also weiter nach Squaw Valley - trotz der Anzeige am Strassenrand "Parking full". Ich biege auf die Squaw Valley-Road ein, andere tun es ja auch, und fahre das Tal hinein, bis mir ein Pick Up entgegen kommt, aus dessen Fenster der Fahrer unmissverständliche Handumdrehzeichen (oder so) macht und seinen Gesten etwas von "Firestation" hinterher ruft. Daraufhin folgen etliche haarsträubende Umkehrmanöver, und die Autoschlange fährt hinter dem Pick Up talauswärts hinterher, dutzenden Autos entgegen, von denen wiederum einige umdrehen und sich der Schlange anschliessen, andere aber weiterfahren. Der Overflow-Parkplatz ist dann eher klein, so dass das Tal bald abgeriegelt wird, and I am in!
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Sicht auf den Lake Tahoe |
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Poulsens Gully |
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Erinnert irgendwie an Teine/Sapporo - Fussweg zum Einstieg Broken Arrow |
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Beachtet die Schlange am noch geschlossenen Broken Arrow Lift. Ich steige in den anderen Lift (Blue Express) ein, fahre noch den Shirley Express (mit langer Schlange), die beiden kurzen Lifte Bailey's Beach und Mountain Meadow, steige dann den Aufstieg im Bild oben hoch und komme oben an der Bergstation an, als die ersten aus dem nun geöffneten Broken Arrow-Lift aussteigen. |
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Broken Arrow Bowl |
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Tamara's |
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Mosley's (rechts im Schatten) vom Broken Arrow aus |
2. Akt
2015 war ich bereits einmal in Squaw Valley und hatte damals den Verdacht, dass es sich hier um ein gutes Skigebiet handelt - aufgrund des fehlenden Schnees liess sich der Verdacht damals nicht bestätigen. Knapp zwei Jahre später bin ich wieder hier und nun ist alles super weiss. Die Winterstürme der letzten Wochen haben ganze Arbeit geleistet! Endlich kann ich die letztes Mal lüstern betrachteten Lifte, die vom Talkessel aus hochziehen, fahren und erhalte bestätigt: Squaw Valley hat auf dieser Seite viel zu bieten. Ausser ein paar wenigen querfahrenden Pisten gibts ausschliesslich steile Bowls. Wirklich ein toller Playground hier: Poulsen's Gully, Tamara's, Moseley's sind nur ein Bruchteil der wirklich steilen Varianten hier. Auf der anderen Seite gibt's das Terrain vom Broken Arrow Lift aus - auch hier mit einigen sehr steilen Abfahrten. Und weiter hinten gibts die Sektoren Shirley und Chief, in denen leider noch einige Lifte geschlossen waren. Das, was ich gesehen habe, ist auch hier vielversprechend. Ihr merkt, ich bin sehr angetan von Squaw Valley, und halte dieses Gebiet ziemlich weit vorne in der Rangliste der Skigebiete dieser Amerikanski. Wenn Squaw Valley in absehbarer Zeit durch einen Lift mit Alpine Meadows verbunden wird (jetzt bestehen ein Shuttleservice, ein Kartenverbund und Sessellift-Masten, die vom Landbesitzer, der das Stück Land zwischen SV und AM besitzt, bereits aufgebaut wurden, und die nun Gegenstand von Verhandlungen sind - alle Beteiligten wollen die Gebiete verbinden, der Landbesitzer will wohl noch ein bisschen was dazu verdienen, und ach ja, es gibt den Plan einer
Gondelbahn) - Atem holen - wenn die beiden Gebiete nicht nur auf einer Website verbunden sind wird Squawalpine wirklich eine der absolut besten Regionen Nordamerikas. Ich hoffe, I'll be back then!
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Wintermärchen |
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Blick nach Apline Meadows von KT22 |
3. Akt
Der Weg zurück zum Carpark und weiter nach Reno verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Das ist auch gut so. Diesem Land stehen noch genügend
Turbulenzen ins Haus.
Lifte neu: 12
Red Dog, Squaw Creek, First Venture, Far East Express, Blue Express, Bailey's Beach, Mountain Meadow, Exhibition, Olympic Lady, Squaw One Express, Broken Arrow, KT-22 Express
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Hab auch auf dem Rückweg immer noch Freude an den Schneemauern. |
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