Translate

Montag, 6. März 2017

March 2nd/3rd: Whistler / Blackcomb

Olympic Plaza

Das grösste Skigebiet auf der (S)Kitimat-Tour ist (je nach Zählweise) auch das grösste Nordamerikas, Austragungsort der alpinen Bewerbe an den Olympischen Winterspiele 2010 (Janka! Defago!). Seit ich 1994 zum ersten Mal auf dem Blackcomb-Glacier war – im Sommer und unverzeihlicher Weise ohne Ski zu mieten – brennt dieses Gebiet auf meiner ToDo-Liste. Und heute also darf ich da fahren. Gleich zwei meiner Saisonkarten sind hier gültig: Mountain Collective war’s schon immer und ist’s diese Saison zum letzten Mal, da Vail Resort im Sommer 2016 Whistler übernommen hat, weshalb der Epic Pass ab sofort auch und in Zukunft ausschliesslich  gilt.

Peak Express
 Das Skigebiet besteht aus den beiden Skibergen Whistler Mointain und Blackcomb Mountain, verbunden im Ort durch Pisten und im Skigebiet durch die Peak2Peak-Gondola, welche die beiden Skiberge verbindet und dabei in 436 Meter Höhe über das trennende Tal führt. Damit noch einmal höher als Kitzbühel.

Am Whistler Mountain – genauer gesagt auf der Seite Creekside Village liegen die olympischen Pisten und damit einige schöne Abfahrten. Die schönste ist wohl die „Peak to Creek“ mit 1500 Höhenmetern. Dazu kommen 3 Bowls dazu: Symphony und Harmony, beide flacher Natur, und die Peak mit durchaus steilen und ausgesetzten Passagen. Dennoch sind wir noch nicht überzeugt von Whistler, uns sind Symphony/Harmony (trotz ... ) und die Talabfahrt zum Whistler Village zu langweilig. Wir wechseln zur Blackcomb-Seite und werden dort schon eher fündig: Der Kessel am Glacier Creek sieht toll aus mit ansprechenden Pisten und einigen Off-Pisten, die wir dann aber nicht fahren können, weil sich das Wetter verschlechtert und wir den Einstieg in die Double Diamonds nicht mehr finden. 

7th Heaven am ersten Tag - oder wars am zweiten?
7th Heaven am zweiten Tag - oder wars am ersten?
Vielleicht hätte bessere Sicht geholfen, unsere Liebe zum Gebiet zu entfachen, doch am zweiten Tag wird es noch schlechter: Viele höhergelegene Lifte bleiben lange geschlossen, was zu langen Schlangen an den Liften führt (für die Whistler Mountain Gondola haben wir z.B. 1 Stunde gebraucht – Anstehen und Liftfahrt), was uns nicht mehr viele Abfahrten ermöglicht. Immerhin können wir die Peak2Peak-Gondola befahren und am Seventh Heaven noch einmal durch die Trees kurven, bevor wir die Sachen packen und nach Vancouver fahren. Auf der Fahrt diskutieren wir die Eindrücke: Whistler ist zwar ein grosses Gebiet und bietet durchaus abwechslungsreiches Terrain, aber wir reihen es doch nicht vor die kleineren Gebiete Fernie und Revelstoke und wohl auch nicht vor Lake Louise. Der Grund: Zuviel in Whistler ist langweiliges Terrain und das fliesst ja bekanntlich auch in die Bewertung mit ein. Wahrscheinlich hätte besseres Wetter mit besserer Sicht geholfen, da wir dann die steileren Passagen gesehen und befahren hätten. Nur: Die eine Doible Diamond, die wir fahren konnten, war so flach, dass ich nicht sicher bin, ob das viel gebracht hätte.. Und während wir so diskutierend der Horseshoe Bay entlang fahren hört der Regen auf und auf der Lions Gate zeigt sich auf einmal die Abendsonne, was uns noch einige tolle Blicke vom Stanley Park aus auf Vancouver ermöglicht. Der letzte Apres Ski läuft heute an der Granville Street.


-->


Hier ist man noch stolz auf die Skirennen und -pioniere. Da können sich etliche eine Scheibe abschneiden.
Pistenpolizei
Vermummungsverbot! Transparenz ist gefragt!
Bezeichnenderweise am Lift "Symphony"
So sahen die Pistenbeschriftungen früher aus. Beide Pisten gibts offiziell nicht mehr
Rauchverbot am ganzen Berg. Klasse.

Da denkt man sich seine Sachen....



Weltmeistergondel



Gaming Roim im Bergrestauant Rendez Vous

Lifte (23)
Gondelbahnen: Whistler Village Gondola 1, Whistler Village Gondola 2, Creekside Gondola, Excalibur Gondola 1, Excalibur Gondola 2, Peak2Peak
Sessellifte: Fitzsimmons, Garbanzo, Big Red, Harmony, Symphony, Peak, Excelerator, Glacier Express, Olympic, Magic, Emerald, 7th Heaven, Jersey Cream, Solar Coaster, Wizzard
Skilifte: Showcase, Horstman


Keine Kommentare: