Translate

Sonntag, 16. April 2017

14.-16. April 2017: Ostern in Scuol: Eight Shades of Blue

Ich bleibe dabei. Das hier sind die schönsten Berge der Welt.

Nach drei Jahren und zahlreichen Skireisen, die mich Distanzmässig mehr als einmal rund um die Welt führten, komme ich wieder einmal nach 'Hause', nach Scuol. Wie wenn mir das Unterengadin zum Empfang aufzeigen wollte, was ich in der Zeit alles verpasst habe, präsentiert es sich mir im strahlendstem Sonnenschein und blauem Himmel in acht Schattierungen.

Shade 1

Shade 2

Shade 4

Shade 5

Shade 6

Shade 7

Shade 8

Im Skigebiet hat sich Einiges zum Guten getan: Ich fahre zum ersten Mal den "neuen" Sessellift Prui (grosszügig, hier einen 6er Sessel hinzustellen) und die für mich neuen Pisten am Clünas und Champatsch - verbesserte Strecken- und generell breitere Pistenführung finde ich. Was leider geblieben ist: Die unsäglich schreckliche Ostalpen-Musik, mit der verkrampft eine Gemütlichkeit erzwungen werden will. Liebe Bergbeizer, geht mal nach Frankreich oder Italien und hört zu, wie man tatsächlich eine gemütliche Atmosphäre in ein Bergrestaurant bringt. Sicherlich nicht mit Endlosrepeat der letzten (oder vorletzten, die tönen alle gleich) Karnevals-CD. Wenn wir am Berg musikalisch was bewegt haben nehmen wir uns den Aprés Ski imTal zur Brust, da gibts genauso viel zu tun.
Einer der Orte des akustischen Grauens mit zahlreichen SkifahrerInnen, die gegen ihren Willen festgehalten werden.
Lifte neu (1):
Sessellift Prui

Aber Skifahren ist ja nicht nur, was am Berg geschieht, sondern auch, was einen unten erwartet.







Keine Kommentare: