Translate

Sonntag, 9. April 2017

7. April 2017 - Skisafari Valle d'Aosta: PIla

4000er von west bis ost
Die Skisafari 2017 findet im Valle d'Aosta statt, für mich eines der schönsten Täler überhaupt. Gestern sind wir von Zürich nach Martigny gefahren um dort Zwischenstation zu machen, nun fahren wir über den Grossen Sankt Bernard hinunter nach Aosta und dann gleich wieder hinauf nach Pila, dem Hausgebiet von Aosta. Das Skigebiet ist unverändert, bis auf die Gondelbahn, die 2008 neu gebaut wurde (und uns zwang mit dem Auto hoch zu fahren) und eine neue Piste am Couis I. Aus der Mitte der Stadt führt diese Bahn 1300 Höhenmeter hinauf in das auf einer Terrasse gelegene Gebiet. Schnee liegt dank der nordseitigen Ausrichtung noch genügend, die Aussicht ist wie immer fantastisch. Wir geniessen das Frühlingsskifahren und freuen uns über die neue schwarze Piste, die östlich vom Couis I über die steilen Flanken des Pointe Monpers führt.

Wir nehmen die Gondelbahn hinunter nach Aosta, es ist sommerlich warm und bleibt es auch den Abend hindurch. Aosta war bereits bei den Römern beliebt, die Altstadt ist äusserst hübsch und so macht der Aprés Ski à la Aostienne besonders Freude. 

Aosta mit neuer Gondel
Pila Skiresort - Couis I befindet sich links beim Schatten
Cogne
Mont Blanc
und wieder hinunter

Keine Kommentare: