Translate

Donnerstag, 5. April 2018

31. März 2018: Twin Peaks Tour - Snoqualmie Summit & Alpental

Anflug auf Seattle

Das erste Skigebiet unserer Twin Peaks Tour und unserer Flittertage ist Snoqualmie Summit. Nach der Landung in Seatac gestern Abend bezogen wir Auto und Hotel gleich beim Flughafen. Heute mieten wir unsere Skisachen (jaja, für einmal gehe ich fremd) bei Gerk in Issaquah, das praktischerweise auf dem Weg zum Snoqualmie Summit liegt. Ein bisschen nervös bin ich ja, gemietet habe ich bislang nur in Skihallen und in Edinburgh. Aber es klappt alles prima.

Snoqualmie Summit ist ein typisches Pass-Skigebiet


Die Anfahrt über die Interstate 90 führt durch hügeliges Gelände, das immer mehr die Form von Bergen annimmt. Ich glaube nun zu wissen, dass die Berge in den USA einfach so aussehen: In der Regel sind dies mehrheitlich bewaldete Hügel ohne markante Felsen (Ausnahme die südliche Sierra Nevada), die Täler sind eher weit und so steigt auch die Passstrasse zum Snoqualmie Pass eher sanft an, 919 Höhenmeter auf 30 Meilen sind nicht gerade steil. Auf der Passhöhe dann liegt das Hausskigebiet von Seattle, Snoqualmie Summit, ein typisches Pass-Skigebiet, bestehend aus nebeneinander aufgereihten Sesselliften. Die Sektoren Ost und West sind bereits "Closed for Season", so dass wir nur Central fahren können. Eher kürzere Lifte erschliessen eher flache Hänge, ab und an ist auch was steileres dabei. Der Schnee ist schwer und das Highlight hier ist die Freude des kleinen Jungen, der uns mit seinem Freund im Schlepptau mitten auf der Piste fragt, ob wir ein Telefon hätten, weil er sich verfahren habe. Die Telefonnummer hat er auf einem Zettel notiert, und die Erleichterung, als er seinen Vater hört und den Treffpunkt ausmacht, ist herzerwärmend. Der Treffpunkt liegt rund 200 Meter weiter unten an der einzigen Talstation hier weit und breit. Süss die zahlreichen Dankesbekundungen, die wir erhalten, als wir an der wiedervereinten Family vorbeifahren, und auch das Dankes-SMS des Vaters.


Wir steigen ins Auto und fahren rund 3 Kilometer in ein Seitental hinein - Alpental heisst es, und es sieht auch aus wie in den Alpen, zumindest die Häuser sind dem Baustil des Tiroler Unterlands nachempfunden. Das kleine Skigebiet zieht sich am Denny Mountain hoch, der von zwei aufeinanderfolgenden Lifte erschlossen ist. Der obere Lift namens Edelweiss erschliesst ausschliesslich Diamond-Abfahrten. Die "International", die hinten um den Fels herumführt, ist eine schöne steile und auch etwas längere Abfahrt mit hohem Spassfaktor. Unten hat es noch zwei kleinere und leichtere Sessellifte. Und ein Mini-Resort - natürlich auch im Alpenstil. Auch wenn Alpental viel kleiner ist als Summit schlägt es das grössere Gebiet um Längen.

Lifte Snoqualmie Summit Central (5):
Sessellifte: Galery, Holiday, Triple 60, Central Express, Silver-Fir,

Lifte Alpental (4):
Sessellifte: Armstrong Express, Edelweiss, Sessel, St. Bernard

Osterskirennen
Great Northern Hotel
Apres Ski hier

Keine Kommentare: