Translate

Donnerstag, 3. Januar 2019

3. Januar 2019: Variables Pricing in Zermatt (edit)

*** Edit: Ich habe den Matterhorn Bergbahnen den Sachverhalt beschrieben. Und folgende Antwort erhalten:

Es ist leider unmöglich einen Tag voraus zu kommunizieren ob die Verbindung nach Cervina am nächsten Tag offen ist oder nicht. Sicher wird der Wetterbericht studiert und man kann eine Tendenz erahnen. In den Bergen können sich aber die Bedingungen sehr schnell ändern.

Wenn es wie bei Ihnen zu einem solchen Fall kommt, ist dies auch gar kein Problem, den die Zermatt Bergbahnen AG erstattet den Aufpreis für Cervinia. Dies kann direkt an der Kasse gemacht werden oder über die Kreditkarte.

Haben Sie zufälligerweise noch Ihre Keycard? Wenn ja können Sie uns diesen per Mail zu senden?

Zusätzlich benötigen wir noch Ihre Kreditkartenangaben.

Ich bin positiv überrascht. Das Haar in der Suppe war, dass ich ohne mein Mail nicht von dieser Rückerstattung erfahren hätte. Wenn das schon angeboten wird könnte das auch sichtbar kommuniziert werden. Dann hätte ich den Skitag mit gutem Gefühl verbracht.

Dennoch: Gute Antwort

******
Zum spätesten Saisonstart ever fahren wir nach Zermatt. Irgendwie schliesst das an unser letztes Gebiet an, Crytal Mountain in Washington. Hier wie dort gilt das variable Pricing, und dort wie hier sind die Preise schon so, dass man erst einmal schlucken muss. Geschieht auch mir immer noch. Online gibts einen Rabatt von 5% auf das Ticket "International", das - so muss ich zugeben - etwas gewagt ist, ist der Übergang nach Cervinia am 2. Januar geschlossen - warum weiss ich nicbt auf der Website wird der Grund für die Liftschliessung nicht angegeben. Ich vermute mal, es war windig. Da die Prognosen  für den 3. viel besser sind gehe ich davon aus, dass sich das ändern wird - und naiverweise habe ich mir auch vorgestellt, dass die Matterhorn Bahnen beim Buchungsvorgang auf ihrer fancy Website und ihrer noch fancieren-App auf das Risiko des geschlossenen Übergangs nach Cervinia hinweisen würde - weil ohne diesen Übergang macht ein Ticket "International" keinen Sinn.
Aber weit gefehlt, auch am 3. Januar geht's nicht nach Cervinia, unser Ticket ist also ein Witz. Man könnte also denken, dass das Risko nicht auf den Gast abgewälzt wird, der nun auf einem Ticket sitzt, das er nur teilweise brauchen kann. Aber nichts dergleichen, das Risiko wird auf den Kunden abgewälzt:
1. entweder er verzichtet auf den Online-Rabatt und bezieht sein Ticket an der Kasse in der Hoffnung, dass er dort ehrliche Auskunft über die Öffnung erhält
2. oder er trägt bei einer Online-Buchung das Risiko vollständig selber, denn es sind schlicht keine entsprechenden Informationen auf der Website (auch nicht auf Twitter oder Facebook) verfügbar

Es scheint, als sei das mit dem variablen Pricing im Kundensinne noch nicht angekommen in dieser Destination, die sich rühmt die Nummer 1 der Schweiz zu sein und die doch offenbar darauf angewiesen ist, den Gästen noch den einen oder anderen Franken ohne Gegenleistung aus den Taschen zu ziehen. Schade. Sonst wars ein schöner Tag.

Neue Lifte (3)
Sunegga Exrpess, Gant-Blauherd, Sunnegga-Paradise-Blauherd, Zermatt-Sunnegga

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Unerhört. Bestätigt mein Matterhornmatt Bild.
Schreibst das denen auch noch auf die Website?!
CS MdC