Arvieux
Endlich bin ich im Quyeras, diesem südlichen Seitental der L'Ubaye. Bereits vor 2 Jahren wollte ich hierhin, aber es hat zeitlich nicht geklappt. Als Einstieg wählen wir Arvieux, wo es ein bisschen dauert, bis ich den Skipass erhalte, weil die Dame an der Kasse gerade den Kartendrucker auseinandernimmt. Meine Skepsis ist nicht angebracht, und schon stehe ich am des Preyts. Unten hat es drei Anfängerlifte, oben zwei sportliche Skilifte, wovon einer nicht lief. Kein Wunder bei 5 Skifahrer:innen am Berg.
Arvieux (4 Lifte)
Sessellift La Revue
Skilifte: Le Serre, Catinat, Les Preyts, Le Clot
Hinten schaut noch der Monviso hervor, der höchste südlichste Gipfel |
Was für ein cooles kleines Skigebiet: Die Lifte (Rulbon, Aiguiller, Colette) oben erschliessen sehr schön coupierte Pisten und die Highlight-Abfahrt Valpreveyre auf der 'Rückseite' hinab in den gleichnamigen Weiler, wo es 2 Foodstationen hat und von wo ein Ziehweg zum Lift La Brune führt, den man wieder nehmen muss, um zum Gebiet zu kommen. Tolle Sache hier!
Abries (6 Lifte)
Sessellift: Gilly
Skilifte: Tempanel, Aiguiller, Colette, Rulbon, La Brune
Ceillac
Wir fahren wieder talauswärts und biegen kurz vor dem Ende des Queyras Tals nach Süden ab. Zuhindest im Tal nach Ceillac, zieht ein Sessellift hoch respektive ziehen Pisten hinunter, wie ich sie noch selten gesehen habe. Eine Etage weiter oben führen zwei Skilifte zuerst parallel, dann in unterschiedliche Richtungen. Pisten sind sehr cool, coupiert und schön geneigt. Und zum Glück nicht steiler, bei dem Vereisungsgrad ist auch die dunkelrote Neigung schon anspruchsvoll.
Ceillac (3 Lifte)
Sessellift: Girardin
Skilifte: Praloupet, Melezet
Stand heute Abend: Noch 81 bis 6000
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen