Translate

Mittwoch, 10. April 2024

3Vallées - safe the biggest for last

Zum wahrscheinlichen Saisonabschluss gehts mit dem Skiclub zur Ski"safari" nach Courchevel. "Safari", weil wir zum zweiten Mal nach 2021 an einem Ort bleiben. Diesmal aus freier Entscheidung - das Skigebiet bietet in der Tat mehr als genug Abwechslung für drei Tage. Wir cruisen also durch das riesige Gebiet und geniessen die langen Abfahrten in den drei Tälern. Basis ist das eher mondäne Courchevel, das aus fünf Fraktionen besteht. Wir sind fasziniert darüber, dass die Gondelbahnen von Le Praz und Courchevel-Village hinauf nach Courchevel 1850 bis spät in der Nacht laufen.

Courchevel


Altiport mit Happy L'Ending Bar




Das Gebiet von Courchevel mit 54 Liften besteht aus drei Sektoren: Dem anfängerfreundlichen Montriond, dem anspruchsvollen Saulire - mit einem der besten Sessellifte überhaupt, dem Les Suisses - und dem sportlichen Chemus, wo die Speedrennen der SkiWM 2023 stattgefunden haben.

Meribel









Les Menuires

Das Gebiet von Meribel und Meribel-Mottaret (42 Lifte) zieht sich auf beiden Talseiten hoch mit dem Höhepunkt Mont Vallon, welcher das Tal im Süden abschliesst. Die Abfahrten an der Ostseite (von der Saulire) sind länger als an der Westseite. Wir fahren von Courchevel über den Col de Loze nach Meribel, wie sich der Blick in das Tal und zum Skigebiet öffnet ist schon wahnsinnig beeindruckend.





Val Thorens

Das Gebiet von Les Menuires hat (zusammen mit Saint Martin le Belleville) 31 Lifte. Die Pointe de La Masse mit den langen Abfahrten sehen wir nur von der anderen Seite. Highlight ist die Abfahrt vom Sessellift Granges über eine menschenleere Piste bis nach Les Menuires.




Das Gebiet von Val Thorens (32 Lifte) schliesst das Tal ab mit breiten und nicht zu steilen Abfahrten ab. Wir essen in Downtown und fahren bis zur Portette, bevor wir umdrehen. Und den Fehler machen.

Und den Fehler machen (und ich den Fehler mache), noch kurz hinauf zum Mont Vallon zu fahren, wo doch die Beine und der Schnee schwer werden und vor allem die direkte Abfahrt nach Meribel Mottaret nicht geöffnet ist. Das heisst, wir müssen weitere Lifte nehmen und kommen zu spät nach Mottaret. Das heisst, zum ersten Mal schaffe ich es nicht an den Ursprungsort zurück. Das heisst, wir suchen ein Taxi und finden eins. Dieses Glück freut uns so sehr, dass wir das Taxi von Meribel Mottaret bis Courchevel 1850 nehmen statt bis .....(hochscrollen) .... bis Le Praz, von wo wir die Gondelbahn hätten nehmen können und uns den halben Weg und wohl auch Preis hätten sparen können. Aber was solls, so wurde das Abenteuer vollkommen.

Mont Vallon, als noch alles schön aussah

16 neue Lifte

Tag 1: Verdons, Biollay*, Roc Mugnier*, Pyramides, Ariondaz*, Chapelets*, Aiguille du Fruit*, Grangettes*, Plantrey*

Tag 2: Plantrey, Dou des Lanches, Altiport*, Legends*, Cherferie*, Caves*, Tougnette 2*, Granges", Mont de la Chambre, Cascades, Portette*, Pionniers*, 3 Vallees*, Mont Vallon, Mures Rouges, Plan des Mains*

Keine Kommentare: