Skistadt Zürich - Skifahrer auf dem Heimweg in Höngg |
Naturschnee! |
Das Drama kündigt sich an |
Es hat geschneit! Auch im Flachland!! Nach einer Pause von endlosen 230 Tagen geht es endlich wieder auf die Ski. Die letzte Gelegenheit hatte ich es noch verpasst - als der kleine Skilift von Regensberg letztes Jahr nach den Schneefällen Anfang Dezember 2023 geöffnet hatte war ich auf .... dem Jungfraujoch - ohne Ski. Wer hätte gedacht, dass sich bereits so bald die nächste Gelegenheit bietet!
Die Talstation des Lifts (auf einer Höhe von 605m) liegt malerisch in einem kleinen Seitental, der Lift selbst führt auf den "Buck", einen kleinen Hügel neben einer Passhöhe (bitte alles relativ verstehen). Wir fahren von Dielsdorf an, die Strasse windet sich ein paar Höhenmeter durch die Weinberge an den Sonnenhängen unterhalb des kleinen Städtchens Regensberg (470 Einwohner). Streng genommen handelt sich beim Skilift um ein "Upside-Down" Skigebiet: Die meisten Parkmöglichkeiten befinden sich auf der Höhe der Bergstation - die erste Fahrt ist also frei! Und so pflügen wir uns durch die 20cm Schnee über die Wiesen hin zur Piste, weichen dort dem Gras und den Erdschollen aus, erstehen ein Knipsticket und machen die erste Liftfahrt. Alles chilled, alles easy. Bis wir oben merken: Abbügeln geht hier anders. Da steht ein Mann in der Mitte der Abgabestelle - Erinnerungen an Al Bundy's Vater kommen hoch. Was müssen wir machen? Die Warnschilder kommen auf uns zu, wir müssen den Bügel dem Mann geben. Aber wie aussteigen?? Irgendwann stehen wir neben der Bergstation, wo ein kleiner Foodtruck die Bar macht und schauen uns verduzzt an. Wär hätte gedacht, dass dieses kleine Gebiet so herausfordernd ist!
Den Rückweg nehmen wir über die kleine Passhöhe hinunter nach Boppelsen, wo wir eine tolle Aussicht auf die Berge haben. Die Aussicht ist sogar noch besser in Zürich auf dem Hönggerberg, so dass der spontane Entscheid lautet, den Aprés Ski im Restaurant Waid zu beginnen (wo wir dann noch auf Freunde treffen). Skitown Zürich!
Lifte (1): Regensberg-Buck
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen