Translate

Mittwoch, 14. März 2007

06.03.2007 Madesimo




Trotz unzähligen Konsultationen und Ratschlägen über Wetter- und Schneelage war bis zur entscheidenden Abzweigung nicht klar, wohin mich der Weg heute führt. Ein SMS kurz vor San Pellegrino hinderte mich daran, die Abzweigung nach Oltre Il Colle und damit nach Montecampione zu nehmen. Also das Valle Brembana hinaus, hinter Hunderten von LKWs her, an Tausenden von Radfahrern vorbei über Lecco den Lago di Como nach Chiavenna und Madesimo hinauf. Von da aber gleich wieder die Serpentinen nach Campodolcino hinunter, dort Hotel suchen und per U-Bahn nach Madesimo (1550m) rauf. Park and Ride hätte gleich zu Beginn gewählt werden müssen. Natürlich sind auch hier Lifte geschlossen – natürlich auch hier die besten: Die Seilbahn auf den Pizzo Groppera (2948), wo einst ein anderer Roger Geschichte geschrieben hat, ist gesperrt – findi gar nöd guet! Dann bleibt er halt der einzige Roger, der dort oben für Furore gesorgt hat. Die durchwegs topmodernen Lifte in den unteren Regionen aber bieten auch einiges an Abwechslung und Herausforderung. Vielleicht lags auch am harten glasigen Schnee, auf jeden Fall wurde erkenntlich, weshalb der Europacup-Final dieser Saison hier stattfindet. Deshalb will ich auch keine einzelne Piste hervorheben sondern mein Bedauern ausdrücken, den italienischen ‚Gemsstock’ und den Sessellift auf der Hinterseite nicht befahren zu können. Vom Pizzo Groppera führen lediglich zwei unpräparierte Abfahrten (940 Höhenmeter auf 2.8 Km Länge) auf die Pisten hinunter, eine Challenge, die bei dieser Schneelage zur richtigen Probe würde. (Bis Madesimo sind so knapp 1400 Höhenmeter möglich.) Nun denn, meine Ski werdens mir danken – und einen Grund, bei besseren Bedingungen mal wieder nach Madesimo zurück zu kommen, hab ich so auch. Danke dem SMS, das Schicksal spielte!

Lifte (9):
U-Bahn: Sky Express
Gondelbahn: Larici
Sessellifte: Motta, Serenissima, Colmonetta Est, Lago Azzuro, Cima Sole, Montalto, Arlecchino

1 Kommentar:

Jesolo hotels hat gesagt…

Ich ein großer Fan des Wintersports und Lesen wie eine Stelle in der Mitte des Sommers ist zweimal ein Vergnügen.