Translate

Freitag, 21. Februar 2014

21. Februar 2014: Glenshee (Scot)

the message is clear: bleib an der Bar bei dem Wetter!
Nachdem wir gestern in Edinburgh angekommen sind (tolles Gefühl, wenn man aus dem Flugzeug zusehen kann, wie die Ski ausgeladen werden) gehts heute los in die Highlands. Wir fahren durch eine Landschaft, die an Schottland erinnert, durch immer kleinere Dörfer, an immer spärlicherer Bewaldung vorbei, bis wir die Schneegrenze knacken und plötzlich vor einem sehr gut gefüllten Parkplatz stehen: Glenshee Ski Resort, mit 22 Liften das grösste in Scotland. Das Herz klopft, die Freude ist riesig, als wir die Ski rausnehmen inmitten von schottischen Familien, die in Massen am Berg rumfahren und denen das Wetter nichts auszumachen scheint.
Randsportart Skifahren

Glenshee besteht aus 2 Gebieten links und rechts (oder westlich und östlich) der Passstrasse. Unten ist auf 650m, oben auf 1058m. Die beiden höheren Sessellifte stehen, aus Windgründen sind vor allem Poma-Skilifte installiert und in Betrieb. Und Wind hat es nicht zu knapp: Auf dem Carn Aosda blästs uns beinahe aus den Telischuhen, sowas haben wir schon lange nicht mehr erlebt.

Blick auf das Center die Sunnyside-Lifte
Die meisten Lifte sind kurz, die Abfahrten einfach (die besten Lifte Cairnwell, Meall Odhar und Glas Maol und damit die meisten roten und 'schwarzen' Pisten hatten zu) und dennoch gibts ein paar schöne Pisten mit positivem Unterhaltungsfaktor zu befahren: besagten Carn Aosda, die Race Track Area, die Pisten zum Coire Fionn und den Home Run.

Und auf dem Weg nach Ballater gibts dann das erste Mal das Highlander-Feeling auf der Fahrt zuerst dem Clunie Water und dann ab dem pittoresken Braemar dem Dee River entlang, vorbei am Balmoral Castle durch eine einsame Landschaft mit einer ans Engadin erinnernden Vegetation bis nach Ballater in ein Hotel, das genau so sein muss.

Mit Zäunen wird der Schnee gesammelt.
Eine der wenigen Hütten. Und drinnen reden die Schotten dann von Ischgl.
Coire Fionn
Ballater
Lifte Glenshee (13)
Sessellift: Baddoch
Skilifte: Plastic Slope Poma, Butcharts Access Poma, Carn Aosda, Cairnwell T-Bar, Claybokie, Sunnyside 1, Cluny 1, Beag, Caenlochan, Coire Fionn 2, Tom Dearg, Sunnyside 2

Sessellifte sind nicht immer die optimalen Bahnen. Man beachte die Sessel.
Unsere Skigebiete hätten diesen Winter wohl gerne weniger Sessellifte gehabt (Der Föhn lässt grüssen)
Aprés Ski à l'Ecosse

Keine Kommentare: