Translate

Sonntag, 23. Februar 2014

22. Februar 2014: Lecht (Scotland)

Beinn a'Chruinnich (776m)
Am Morgen begrüsst uns in Ballater die Sonne. Doch die Prognosen sind schlecht: Cairngorm, das zweite für heute geplante Gebiet, schreibt auf seiner Website, dass die Lifte wegen Sturm geschlossen sind. Und der Kachel-man vom BBC doppelt nach: Starker Sturm am Wochenende! Das kann ja heiter werden (oder eben nicht).

Full Scottish Breakfast at Glen Lui, Ballater
Gairnshiel Lodge
Bridge Rinloan
The Lecht Ski Centre
Scottish Gardening Culture
Wir fahren los und durch liebliche Täler und Tälchen und einsamste Gegenden bis wir in nicht all zu weiter Ferne die ersten Masten der Liftanlagen von Lecht erkennen. Das Skigebiet ist wie Glenshee auch auf beide Seiten der Passstrasse gebaut, wobei die Verteilung etwas einseitiger ist: 12 Liften auf der Westseite steht 1 Lift auf der Ostseite entgegen. 
Buzzard
Lecht ist das am östlichsten und tiefsten gelegene Skigebiet Schottlands, deshalb ist die Schneelage nicht über alle Massen berauschend – aber ausreichend. 


Wenn man als Alpenländer vor diesem Hügel steht könnte man dem Drang verfallen schmunzeln zu müssen, denn um ehrlich zu sein: solche Hügel gibt es in den Voralpen Tausende und niemandem käme in den Sinn, an solcher Lage ein Skigebiet mit einem Dutzend Liften hinzustellen. Wenn man dann als Alpenländer aber mit einem der Lifte hoch fährt, die Aussicht über die Highlands geniesst und den Wind verspürt, der oben auf der Kuppe konstant um die Ohren pfeift, wenn man dann beim runterfahren (mindestens) denselben Spass am Skifahren (Telemarken, um genau zu sein) verspürt wie auf dem Theodulgletscher, 3200 Höhenmeter höher gelegen, wenn man dann an den steileren Passagen doch konzentrierter zu Werke gehen muss und wenn man die Freude sieht, die Skifahren den Schottinnen und Schotten, den Engländerinnen und Engländern (und den Russinnen und Russen, die’s da auch hat) macht, schmunzelt man weiterhin, aber aus anderen Gründen: Faire de la Glisse ist einfach überall toll. 

Awesome
Grouse und Snowy Owl
Selbst Lecht lässt sich in 5 Sektoren einteilen:
·       Die Real Beginners Area mit Seilliften und Förderbändern unten
·       Die Beginners Area mit den Liften Eagle 1, Eagle 2 und Osprey
·       Die Medium Area (Grouse und Snowy Owl Chairlift)
·       Die Race Area mit einem wirklich schönen Steilhang (Falcon, Harrier)
·       Die Advanced Area auf der Ostseite der Passstrasse (Buzzard)

Randsportart Skifahren
Und so fahren wir den ganzen Tag bei besten Wetterverhältnissen in Lecht bis uns um 16:30 Uhr der Liftschluss zum Aufhören zwingt. Uns ist bewusst, dass wir grosses Glück brauchen, um morgen wieder auf den Ski zu stehen.
Gone with the Gust: Starthäusschen am Harrier.
Lifte Lecht:
Sessellift: Snowy Owl
Skilifte: Eagle 1, Eagle 2, Osprey, Grouse, Kestrel, Falcon, Harrier, Buzzard


Minimal Lifting am Osprey. Man beachte die Mastenkonstruktion.
Lecht Road
Old Military Road

Keine Kommentare: