Translate

Dienstag, 18. März 2014

18. März 2014: Puy St. Vincent und Les Orres

Les Orres: Tolle Aussichten über das Tal der Durance, den Lac de Serre Poncon, vom Montblanc rechts bis zur Devoluy im Taleinschnitt

An diesem Sommermorgen starten wir unseren Besuch zweier weiterer Gebiete, die von Briancon aus talab- und westwärts liegen.

Puy St. Vincent 1600

Puy St. Vincent
Wir beginnen im Weltcuport der vergangenen Jahrzehnte und steigen in Puy St.Vincent 1400 ins Gebiet ein, das im unteren Sektor flachere coupierte Abfahrten bietet und oben steiler wird. Die lange Abfahrt Balme ist auch bei diesem warmen Wetter ein Vergnügen, besonders Dank der schattenspendenden Bäume. Ansonsten bleibt das Bild meines letzten Besuchs bestehen (hier der Link zum Bericht vom 13.3.2006), auch wenn das Nahrhafte dieses Jahr eher anders ausfällt.

Blick nach Briancon (hinten im Tal gerade von der Bergflanke verdeckt)
La Pendine: Am Fusse dieses Gipfels spielt sich alles ab

Wir fahren weiter nach Embrun, wo ich auf der ersten Boucle länger Station gemacht hatte, und von dort hinauf nach Les Orres, von dem man in der Schweiz noch nie etwas gehört haben mag, das aber zu einem der Klasse-Gebiete in Frankreich zählt.
Die Herrlichkeit im Überblick
Les Orres
Wir fahren also tout-de-suite weiter nach Les Orres. Auf der Fahrt von Embrun hinauf zur Station baut sich der Berg beeindruckend auf. Im baumfreien Teil des Gebiets erschliessen 4 Lifte eigene Talkessel, während im bewaldeten Teil weitere Lifte geschwungene, in den Wald gelegte Pisten bedienen. Der Funfaktor ist in diesem Gebiet sehr hoch, die Pisten sind breit, gut geneigt und dann erst noch mit einer beeindruckenden Aussicht über das Tal der Durance gesegnet. Was mir bereits bei meinem ersten Besuch hier gefallen hat (Link zum Besuch vom 11.3.2006) gefällt wieder - ein tolles sportliches Gebiet dieses Les Orres.
Atemberaubender Blick hinunter ins Tal
Steile Hänge am Crêtes 
Auf jedem Gipfel eine Bergstation

Puy St Vincent: Neue Lifte 3
Sessellifte: Lauzes, Pendine, 

Les Orres: Neue Lifte 2
Sessellifte: Fontaines*, Crêtes

Keine Kommentare: