Translate

Dienstag, 8. März 2016

15. Februar 2016: Minigiro Meran2000, Trafoi

Von den Dolomiten bis zu den Ötztalern - atemberaubende Aussicht vom Mittager
Die letzte Etappe des Minigiros führt zurück zum Start und bis dahin über zwei kleinere Skigebiete am Weg.
Norwegen!!!
vom Kesselberg
Blick nach Meran

Meran2000 ist das Hausgebiet von ... Meran! Die Talstation der Seilbahn zum Skigebiet liegt ein paar Kilometer ausserhalb des Stadtzentrums. Eine 120er Kabinenbahn führt hinauf auf die Hochebene von Hafling. Da stehen dann ein paar Lifte rum, die Mehrheit davon extrem langsam. Und die bedienen ein paar Piste, die Mehrheit davon extrem flach. So bleibt die wunderbare Aussicht hin zu den Dolomiten, der Brenta, dem Adamello-Presanello-Massiv und dem Ortler-Massiv und den Ötztaler Alpen, für die alleine lohnt es sich, da hinauf zu fahren. Wer keine Lifte sammelt kann die Ski getrost im Auto lassen.

Schölmental
Blick zum Ortler

Die Etappe führt ein gutes Stück weiter hinauf Richtung Reschenpass, biegt dann links in die Stilfser Joch-Strasse ein und endet vorerst an einer Jugendsünde: Trafoi ist der hinterste Ort vor der wintergesperrten Passstrasse in einem engen Tal vor dem mächtigen Ortler, das pure Gegenteil von Meran2000 mit seiner Weite. Dafür sind die drei Pisten auch durchwegs alle interessanter. Aber am interessantesten ist das:



Mit einem Zufalls-Weltmeister begann das Skireisli, mit einem vierfachen Gesamtweltcupsieger, fünffachen Weltmeister und Olympiasieger (Sapporo) endet es. Wenn das keine Steigerung ist.

Lifte (10)
Meran (7)
Seilbahn: Bergbahn Meran 2000
Gondelbahn: Falzeben
Sessellifte: Wallpach, Piffing, St. Oswald, Mittager, Kesselberg

Trafoi (3)
Sessellifte: Kleinboden, Belvedere
Skilift: Schölmental

Keine Kommentare: