Wie bereits Tradition an dieser Fjordski kommt das Beste zum Schluss: Schönes Wetter, ein gutes Skigebiet und tolle Berge. Heute fällt das Privileg dem Ørsta Alpinsenter zu, das zur gleichnamigen Kommune (einfach ohne Alpinsenter) gehört. Ørsta liegt in einer spannenden Region und bildet mit der Kommune Volda sowas wie ein kleines Zentrum mit ca. 20'000 Einwohnern. Vorne Fjord, hinten Berge.
![]() |
Unterwegs nach Ørsta |
Das Alpinsenter liegt etwas ausserhalb. Es hat - trara - einen Sessellift, der auch in Betrieb ist! Und auf der ersten Etage angekommen tut sich der Blick auf auf einen Skilift, der etwas einsam dasteht und nochmals ein Stück weiter hinaufführt - der Nottane. Dieser erschliesst eine herzige Piste und ein nettes kleines Freeridegebiet. Vor allem aber bietet sich von ihm aus eine grandiose Aussicht auf den Storfjorden, den Norangsfjorden und die namenlosen (Odin hilf) Berge der Sunmørealpene. Die sind einfach nochmals einen Zacken schöner als die Hügel rund um Sogndal.
Man kann gar nicht genug kriegen. |
Aber irgendwann ist es vorbei das Vergnügen und der Rückweg zum Flughafen beginnt. Natürlich noch einmal mit einer Fähre.
![]() |
Und wen sehe ich am Flughafen? Wäre irgendwie unvollständig der Abschied. Bye Alesund |
Lifte Ørsta (4)
Sessellifft: Stolheisa (haha)
Skilifte: Hovudtrekket, Nakketrekket, Nottane
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen