Translate

Dienstag, 28. Februar 2017

February 26th: (S)Kitlmat-Tour Day 3: Lake Louise / Mt. Norquay



Nach einer heissen Nacht im Lake Louise Inn (better check the heater first before opening the window) fahren wir zum Resort hier, zum Weltcup Resort Lake Louise (Lara, we miss you! Lindsay, I don't know if I miss you, you won too much here).


Sogar Mikrowellen stehen zur Verfügung .... und unsere Skigebiete diskutieren noch die Einführung von Picknickräumen.





Happy Tree!
 Die Grizzly-Express-Gondelbahn führt uns hinauf zum ... ich weiss nicht wohin, die Bergstation ist hier nicht angeschrieben. Von hier fahren wir die Pratmigan (Nr. 76, eine schöne lange schwarze Abfahrt) auf der Rückseite des Skigebiets hinunter bis zum Larch-Sessellift. Dieser wiederum erschliesst ebenfalls tolle Abfahrten, der Pratmigan -Lift führt zurück zur Bergstation der Gondelbahn. Alleine dieser kleine Zirkus macht riesige Freude! Die Back-Bowl hier bietet viele verschiedene und unter anderem auch sehr steile Abfahrten. Nicht so steil wie gestern die North Bowl in Revelstoke, aber zum Teil doch zu steil für mich (nicht für meinen Begleiter, Chappeau!). Auf der Vorderseite befindet sich vor allem die Weltcup-Strecke, die wir suchen, finden und für allgemein zu wenig spektakulär empfinden. Dennoch: Lake Louise ist ein tolles Skigebiet mit vielen tollen Pisten und noch viel mehr Routen. Über das Rating werden wir am Schluss der SKitimat entscheiden. Auf jeden Fall ist es für uns beide ganz weit vorne (vor Kicking Horse, aber auch vor Revelstoke? We don't know). Zusätzlich zum Gebiet beeindruckt auch die Serviceorientierung: Es gibt einen Essensbereich, in dem Mikrowellen-Geräte zur Verfügung stehen, Wasser angeboten wird und Send/Ketchaup/Besteck. Während sich die Gebiete in der Schweiz noch darüber streiten, ob Picknick-Räume opportun sind schafft Lake Louise (nicht gerade ein kleines Skigebiet) ganz andere Tatsachen. Grosses Chappeau auch hier!






North American



Trotz des grossen Vergnügens wechseln wir nach Mount Norquay, zum Hausgebiet von Banff. 4 Lifte erschliessen eine Bergflanke. Bei weitem kein Lake Louise, aber Skifahren (Snowboarden, Telemarken) macht auch hier Spass, vor allem am Mystic-Express und am North American, einem Sessellift, den ich noch nie gesehen habe: 4 Sessel sind hintereinander geschaltet, dann lange nichts mehr. Mit Gondeln kenne ich das, mit Sesseln nicht. Oben dann eine der spannendsten Bergstationen und runter Buckelpisten. Tolle Back-to-the-Roots Erfahrung, die ich nur ganz selten noch erlebt habe (z.B. Oberstaufen, Foppolo, Heiligenblut). Am Ende kommen wir beide zum Urteil, dass es sich gelohnt hat, Lake Louise für Mt. Norquay abzukürzen. Und nun freuen wir uns auf den Apres Ski in Banff.

Lifte Lake Louise (7)
Gondelbahn: Grizzly Express
Sessellifte: Larch, Ptamigan, Paradise, Glacier Express, Top of the World Express
Skilift: Summit Platter

Mt Norquay (4)
Sessellifte: Spirit, Mystic Express, North American, Cascade



Keine Kommentare: