Translate

Montag, 27. Februar 2017

February 25th: (S)Kitimat Tour: Revelstoke and Kicking Horse - Best of Canada?

Morning Sun @ Arrow Lake


Gemäss unserem Vorfahrer stehen heute die beiden besten Skigebiete auf unserer (S)Kitiimat Tour auf dem Programm. Nach dem Frühstück im Bed&Breakfast am Arrow Lake fahren wir nach Revelstoke. Ski beim Skidoktor abholen und rein in die Gondel, die ab 520m hinaufzieht ins Gebiet am Mt. McKenzie. Ich habe schon einiges über Revelstoke gehört (Powderparadise), aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, wie 3 Lifte ein grossartiges Gebiet erschliessen sollten. Und dann stehen wir da oben am Stoke Sessellift und sehen hinunter ins Tal, 1700 Höhenmeter liegen zwischen uns, alles an einer Bergflanke ohne störende Flächen dazwischen - sowas habe ich noch nirgends gesehen (Bormio hat flache Passagen dazwischen). Wir wollen hinüber zum zweiten Sessellift und wählen die Variante "trough North Bowl", ohne uns was dabei zu denken. Als wir plötzlich vor den Cliffs stehen und weit unter uns die Bergstation des anvisierten Lifts sehen wird und bewusst, dass wir uns hier im Off Piste-Paradies befinden. Doch die Lines durch die Coulouirs sind uns um viele Galaxien zu wild (wir spinnen ja nicht!), so nehmen wir den easy way down - oder hies das easier way down? Die Abfahrtsspuren durch die Bäume verengen sich hin zu einer Stelle, die mit Fangzäunen gesichert ist und die uns dann doch einiges an Fahr- und Beherrschungskünsten abverlangte. Das war also die Vertigo. Eine weitere wilde Abfahrtsroute, die wir uns in Europa so nicht vorstellen können.
1700 Höhenmeter
Neue Berufsbilder sind gefragt!

Da war die Welt noch in Ordnung
Eine der Abfahrtsrouten in der North Bowl
Schlüsselpassage

Wir fahren zwei Mal den Ripper und dann wieder hinüber zum Stoke, von wo wir die Abfahrt Devils Club nehmen, 1700 Höhenmeter vom Feinsten, unten sind wir ganz berauscht von diesem Skivergnügen und versichern uns immer wieder, dass unser Vorfahrer recht hatte mit seiner Einschätzung.
Immer wieder mal was Spannendes unterwegs (Rogers Pass)

Also wollen wir überprüfen, ob auch seine zweite Einschätzung stimmt - wir springen ins Auto und fahren über den Rogers Pass (wohl zu Ehren von King Roger) hinüber nach Golden, wo uns das Navi auf einmal eine um 1 Stunde spätere Ankunftszeit voraussagt - wir haben ganz vergessen, dass wir in Golden eine Zeitzone weiter sind, und plötzlich wirds wieder knapp: Hinauf zum Kicking Horse-Resort, Ticket kaufen/holen und hinein in die Gondelbahn, die uns über 1200 Höhenmeter hinauf auf die CPR Ridge bringt. Auch dieses Gebiet zelebriert das Gerade: 3 Sessellifte (wovon einer nicht läuft, macht aber nichts), eine Gondelbahn und dazwischen 125 Abfahrtsrouten (wovon aber 30 nur nach Hikes zu erreichen sind). Trotz der gestohlenen Stunde konnten wir einige sehr positive Eindrücke gewinnen und sind mit unserem Vorfahrer einig: Auch Kicking Horse kicks asses.

Die untere hiess früher mal Super Bowll
Eagle Beiz
Vom Stairway to Heaven aus
Von oben herab

Revelstoke (4)
Gondelbahnen: Revelation 1, Revelation 2
Sessellifte: Stoke, Ripper

Kicking Horse - Golden (4)
Gondelbahn: Golden Eagle Express
Sessellifte: Stairway to Heaven, Catamount

Vorschau auf Morgen

























Keine Kommentare: