Translate

Freitag, 18. August 2017

12. August 2017: Corralco - Tanz auf dem Vulkan (Bilder mit Sonnenschein!)

Anfahrt zum Skiresort Corralco am Fusse des Vulkans Lonquimay (2865m) (Photo Credit: El Jorge)
Das kleine Hotel in Curacautin hat's uns angetan. Zimmer und Essen sind einfach gehalten, es gibt auch keine Lizenz zum Alkoholausschank - was für ein Gegensatz zur Touristenmetropole Pucon.


Dabei ist Curacautin Ausgangspunkt für zwei Skigebiete: Las Araucarias und Corralco (und auch für mehrere Nationaparks). Da wir vor der angekündigten massiven Schlechtwetterfront nur eines besuchen können müssen wir uns entscheiden. Und wie Swiss Ski 2014 entscheiden wir uns für Corralco.
Curacautin (16000 Einwohner)



Überholt wird immer.
Die Strasse nähert sich bald einmal der Schneegrenze und so dauert es auch nicht lange, bis ein Polizist auf der Strasse steht. Diesmal geht's nicht um Papiere sondern um die Frage Allradantrieb Ja oder Nein. Und da unsere Antwort "Ja" lautet dürfen wir ohne Ketten weiterfahren. Die Strasse zieht sich durch die wunderbaren Chilenischen Araukarien, Bäume, die aussehen wie aus einer anderen Zeit, mit mächtigem Stamm und harten kleinen Blättern, meistens nur in der Baumkrone. Und durch solche verschneiten Bäume fahren wir, zuerst noch im Nebel und dann ein kurzes Stück unter blauem Himmel dem Vulkan Lonquimay entgegen. Endlich sehen wir einen Vulkan in seiner ganzen Pracht und auch das Skigebiet Corralco (1450–2400m), das sich den Flanken entlang hinaufzieht. Freude herrscht, wie ein Swiss Ski-Präsident einst mal meinte!

Weite Hänge - leere Pisten
Am La Cornisa, oberer Teil (Credit El Jorge)
Verschneite Araukanische Wälder
Blick vom Navidad. Viel viel baumfreies Weiss!
Der Cumbre wäre sicher auch schön geworden
Die Freude hält auch an, obwohl rasch klar wird, dass der oberste Lift (Cumbre) geschlossen hat - wie sich zeigt zurecht, der Sturm in den oberen Sektionen ist massiv - das Schlechtwetter schickt seine Boten voraus. Auch wenn der Cumbre-Lift das Tüpfchen auf dem i gewesen wäre, uns macht das Skifahren grossen Spass, endlich gute Sicht und gute Schneeverhältnisse! Die Pisten an den Liften Navidad und El Vulcan sind wohltuend geneigt, die Off-Pisten ebenfalls. Letztere gibt es vor allem am Navidad (und eben, am Cumbre). Für die Anfänger gibt es die Lifte La Cornisa und El Cruce.

Verglichen mit dem gestrigen Gebiet von Pucon macht Corralco einen soliden Eindruck - wie wir später erfahren sollen täuscht dieser Eindruck nicht: Pucon war die letzten Jahre geschlossen, das etwas abgewirtschaftete Bild, das die Station machte, lag also auch an fehlenden Investitionen.

Internationales im Bergrestaurant 1600
Lavabos hats genug in der Basis von Corralco
Mit guten Vibes verlassen wir Corralco und begeben uns auf den 320 Kilometer langen Weg nach Chillan, dem Regen und Sturm entgegen. Immerhin: Diesen Tag kann uns das nächste angekündigte Tiefdruckgebiet nicht mehr nehmen. 

Corralco Lifte (4):
Sessellifte: La Cornisa, El Vulcan
Skillifte: El Cruce, Navidad

Keine Kommentare: