Translate

Sonntag, 20. August 2017

14./15. August 2017: Nevados de Chillan und Info zu Las Trancas (edited)


Die Prognosen trafen ein: Am 13. August regnete es in Strömen, die Strassen standen unter Wasser und wie uns unser Kontakt vor Ort mitteilte: Alle Lifte waren geschlossen. Da wir das richtig antizipierten war der 12. im Nachhinein der richtige Moment (und Ort), um im Apres Ski im Hotel in Chillan das Getränk Pisco Sour kennen zu lernen. Gut ist Check Out um 12 Uhr Mittags. Schlecht ist Zeitumstellung auf Chilenische Sommerzeit (minus 1 Stunde). Der Sturm tobt heftig, als wir losfahren und durch Wasserlachen den Weg zum Einkaufszentrum suchen. Wir haben zwei Nächte in einer Cabaña (ganz wichtig dieses ñ) gebucht - fertig Restaurant.  Der 15.8. ist in Chile Feiertag, viele Chilenen machen die Brücke und verbringen das lange Wochenende in den Bergen, schwierig etwas zu finden.
Chillan - Unterwasserstadt

Für mich war in der Vorbereitung nicht ganz klar, wie das mit den Ortschaften unterhalb des Skigebiets aussieht. Unser Local hat uns geraten in Las Trancas, dem Ort vor den Termas de Chillan zu Buchen. Google Maps zeigt diesen Ort nicht richtig an, und so wussten wir nicht wirklich, was uns da erwartet. Las Trancas ist eine der Strasse entlang gezogene Siedlung mit vielen vielen Lodges und Cabañas - also: bei Booking (HRS findet nichts) nach Las Trancas, Bio Bio, suchen oder bei Google Maps unter Valle Las Trancas. Hotel eingeben und eine Cabaña buchen, die möglichst nahe der Termas de Chillan gelegen ist. Je näher beim Skigebiet desto mehr Restaurants und Bars sind vorhanden. Wir haben eine Cabaña ca. 15 Kilometer weiter unten gefunden - wunderschön im Wald gelegen, aber halt zu weit weg für Aprés Ski oder anderes - deshalb das Selbstversorgen.

Als wir anreisen ist der Schneefall gerade vorbei, etwas Schnee liegt am Strassenrand. In der Siedlung Los Lleuques stehen Menschen auf der Strasse und Winken die Autos an den Strassenrand. Am Auto vor uns werden Ketten montiert. Der Mann, in schwarz gekleidet, sagt etwas mit hablahabla "Cadenas!!" Wir zeigen auf das Navi, nur noch 2 Kilometer. Er beharrt "Cadenas!" Wir werweisen und sehen, dass ein Auto ohne Ketten weiterfährt. Uns dämmert: Das ist keine offizielle Anweisung hier. In unserem schillerndsten Spanisch sagen wir "No Cadenas, 4X4" und fahren weiter. Bis zur Cabaña liegt kein Schnee, wir kommen ohne Probleme an. Am nächsten Tag verstehen wir dann das System: In LasTrancas vor der Polizeistation stehen dutzende Menschen ("Kettenmafia"), die mit den Armen kreisen und anzeigen, dass sie Ketten verleihen oder Ketten aufziehen würden. Für einiges an Geld versteht sich. Am Polizeiposten steht das Schild "Uso de Cadenas Obligatorio". Wir halten kurz, heften uns dann an einen Chilenen ebenfalls ohne Ketten und fahren durch die Kontrollstelle, der Polizist kümmert sich gerade um einen Bus und beachtet uns nicht. Die Strasse bleibt lange flach und steigt zum Schluss steiler an und ist dort auch schneebedeckt, dennoch kein Problem bis zum unteren Parkplatz an der Plaza de Tata (unterster Einstieg ins Skigebiet). Mit 4X4 und All-Season Reifen also machbar.
Kettenmafia in Las Trancas
So sieht das offizielle Schild aus.
Das Skigebiet ist frisch verschneit, die Wolken hängen noch in den Bergen. Wir fahren hinauf zum "Hauptplatz" des Gebiets, dem Plaza Otto, wo einige Anfängerlifte stehen und ein ziemliches Gewusel herrscht. Das Skigebiet zieht sich in zwei Liftreihen relativ schmal hinauf bis auf 2400 Meter Höhe, an den Fuss der beiden Krater des sehr aktiven Vulkans Nevados de Chillan, den Kratern Chillan Viejo (3122) und Chillan Nuevo (3186), aktuell bei Risikostufe gelb. Auf Letztgenannten könnte man gemäss Plan auch Catskiing machen - bei uns nicht in Betrieb. 

Der Lift Tata
Neblig war's im Keller.....
.. und dann wurd's immer heller
Vom Lift Mirador führt die längste Abfahrt der südlichen Hemisphäre, die Piste Tres Marias mit 13 (entsprechend flachen) Kilometern (Golf wäre wohl noch ein bisschen länger), in einem Bogen zurück zur Plaza Tata. Die wahren Freuden aber liegen am Lift Otto, der ein sehr schönes und ziemlich steiles Freeride-Gebiet erschliesst. In dieses nimmt mich El Fred El mit, der vorher erwähnte Local, der seit einigen Jahren in Chile sein Skilehrerding macht, das er früher in Scuol tat - eine sehr grosse Freude, ihn wieder zu sehen und auf zwei Abfahrten, zum Teil durch kleine Täler mit starkem Schwefelgeruch zu begleiten! 

Skifahren auf dem Vulkan benötigt Spanisch-Kenntnisse 
Der betreffende Lift Mirador. Aber vielleicht wäre nicht nur dieser Lift betroffen.
Vorne die Mittelstation zum Ausstieg für den Fall, dass hinten beim Vulkan die Post abgeht.
Ob die den Lift schneller laufen lassen in solchen Fällen ist mir nicht bekannt.
Blick hinauf zur Plaza Otto und den Freerideflanken links
Plaza Otto von oben
Restaurant CBV Club Bella Vista (hinten der Lift Mirador)
Tres Marias
Off Piste bei der Tres Marias findet in kleinen Tälern statt, die von Lavaströmen geformt werden.
War auch schon mal heisser, dieser Findling.
Beide Bilder: Weitere Off Piste an der Tres Marias
Freeride mit Guide El Fred El
Am Lift Otto geht's steiler zur Sache als bei den Marias
Auch zwischen Otto und Wenche gibts freie Hänge
Das Skigebiet ist toll, die Entscheidung, zwei Tage hier zu verbringen entpuppt sich als richtig, zumal am zweiten Tag der Himmel wolkenlos ist - und aus irgendwelchen Gründen viel weniger Leute auf der Piste sind (gemäss El Fred, weil die Chilenen in der Nacht bis um 3 Uhr bei Asado und Cabernet Sauvignon gefeiert haben). 
Gleich zwei Crashs in einem Bild. Sehr schmerzbefreit sind sie die Wintersportlerinnen in den Anden.
Er ist wirklich laut, der Lift Otto.
So packen wir unsere Sachen zusammen, als die Chilenen auf die Piste kommen, und starten die 500 Kilometer nach Santiago, unseren letzten Ort. Die Sicht ist toll, und je weiter wir in den Norden fahren, desto beeindruckender bauen sich die Anden im Osten auf. Sind die Gipfel bei Nevados de Chillan noch 3000 Meter hoch türmen sie sich bei Santiago auf über 5400 Meter (Cerro El Plomo). Eine wuchtige weisse Wand, die den Horizont begrenzt.

Der sehr aktive Vulk, an Nevados de Chillan, bestehend aus drei Kratern  Volcan Blanco 3212, Volcan Nuevo 3186 und Chillan Viejo 3122 (von links nach rechts)
Nevado de Longavi (3212), seit Jahrtausenden nicht mehr aktiv, steht aber unter Beobachtung, da Fumarolen auftreten.
Sonntagsausritt auf der Autobahn
Orangenshopping entlang der Ruta 5
Vor Santiago mit Blick in die Serra Esmaralda (5400m)
Für Anden-Panoramas möchte ich wieder einmal auf diesen Super Link hinweisen http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm 
Auf der Weltkart entweder auf die Ruta 40 (Argentinien) oder Ruta 5 (Chile) klicken, Winkel einstellen und die Panoramas geniessen.


Lifte Nevados de Chillan
Sessellifte: Tata, Iglu, Wenche, Otto, Cornisa, Mirador
Skilifte: Nono, Escuela 1, Escuela 2, Escuela 3, Enlace

Keine Kommentare: