Translate

Mittwoch, 9. August 2017

5. August 2017: Andesqui – Caviahue


Ok, ein bisschen Farbe hat Chos Malal auch

Chos Malal ist eine gute Zwischenstation auf der Ruta 40 nach Süden - und um ehrlich zu sein auch die einzige weit und breit. Der Himmel ist grau, als wir ins Auto steigen und durch ein ebenfalls graues Chos Malal (ob argentinische Dörfer etwas farbiger sind wenn der Sonne scheint?) wieder auf die Ruta 40 einbiegen. Eine weitere Etappe durch die Pampa steht an: Erst 180 Kilometer gegen Süden nach Las Lajas, dann wieder 100 Kilometer in den Norden an den Fuss des Vulkans Caviahue, wo sich das gleichnamige Städtchen und Skigebiet befinden. Und dann 450km bis in unser geplantes Nachtquartier.



Unterdessen hat Schneefall eingesetzt. Unter normalen Umständen verfechte ich die Meinung, dass Schnee alles schöner macht und die Scheusslichkeiten verdeckt - in Caviahue bin ich mir nicht sicher oder anders: Der gefallene Schnee reicht dafür hinten und vorne nicht aus: Halbfertige Häuser stehen neben verlassenen und verfallenen Gemäuern - es sieht wirklich nicht so aus, als würde sich die Ortschaft um den Wakkerpreis bemühen.

Die Strasse zum Skigebiet etwas ausserhalb der Ortschaft führt durch eine leicht steilere Passage, an der sich dann prompt das erste argentinische Kettendrama abspielt! Die Gauchos, die vor ihren dicken Pick Ups stehen, lachen über den Touristen (?), der quer in der Strasse hängt und nur mit Mühe wieder rückwärts in die Fläche zurück fährt. Wir beobachten beide Seiten, Gauchos und Touristen. Warum ich dieser Szene so viel Platz einräume?

Caviahue hat auch ein Skigebiet, das zu zwei Dritteln geschlossen ist. Und das offene Drittel führt durch schöne Bäume.








Wir verlassen den Ort und die Berge und fahren durch flache Pampa über Zapala, Junin de los Andes (1 Polizeikontrolle, durchgewunken) nach San Martin de los Andes, einem der bedeutendsten touristischen Zentren in den argentinischen Anden. Es regnet.






Lifte Caviahue (2)
Sessellift: De Las Liebres I
Skilift: Ardittla


Keine Kommentare: