Translate

Sonntag, 14. Januar 2018

13. Januar 2018 Gruyère-Tour Teil 2: Les Paccots, Rathvel, Le Moléson


Hammersaussicht vom Moleson über die Skiregion der letzten beiden Tage







Nach einer ruhigen Nacht in Vaulruz (jaja, das gibt's) ist der Himmel sternenklar, als ist aufstehe. Das wird wohl ein Grosskampftag heute: Samstag, Januar, blauer Himmel - Massenandrang. Und dann kommt dazu, dass meine ersten Gebiete heute die Hausgebiete Lausannes sind (30 Minuten Anfahrt). Nun, auf ins Getümmel!
Die Jagd nach den Liften beginnt früh morgens
Les Paccots
Nach kurzer Fahrt erreiche ich Les Paccots, eine weitere der mittelgrossen Schweizer Skidestinationen, die in den 60er und 70er Jahren Schauplatz architektonischer Verbrechen waren. Der optimale Parkplatz ist nicht so gut ausgeschildert - wer sich auch mal dorthin wagt soll nicht unten im Ort parken sondern gleich anschliessend rechts abbiegen und die Strasse hochfahren bis auf einen kleinen Pass mit grossem Parkplatz. Von dort geht auch die Mehrzahl der Lifte weg hinauf zu Voralpenhügeln. Das Skigebiet ist ein kleiner Skizirkus mit kurzen Liften, dem Höhepunkt Pralet und der Enttäuschung Talabfahrt zurück zur Station. Für ein paar Stunden dennoch ein Vergnügen.

Les Paccots (7 Lifte):
Skilifte: Les Vérollys-junior, Les Vérollys, Corbetta, Bourbuintze, Les Joncs, La Cagne, Pralet

von Les Joncs nach Bourbuintze
Von Bourbuintze zum Teysachaux (1909)
Von Pralet zur Corbetta
Pralet von unten
Rathvel
Ich verlasse Les Paccots, bevor der Parkplatz voll ist, und fahre weiter das Tal hinein, bis ich zur Talstation Rathvel komme. Ein kleines Skigebiet, in dem die Zeit stehen geblieben ist. Alte Lifte, viele Leute  (auf jeden Fall zu viele für das Gebiet) und keine Organisation. Die Zeit bleibt dann auch beim Anstehen stehen. Ich halte es kaum aus, 20 Minuten in einer nichtorganisierten Lift'schlange' anzustehen, von allen Seiten drücken die Leute (und vor allem Kinder - da kann ich ja nicht mal was dagegen sagen, ich war ja auch so und finde weiterhin, dass Kinder das tun sollen wenn es möglich ist) rein - darum fahre ich lieber unter der Woche Ski. Die 20 Minuten Wartezeit gibt es dann auch nur an einem der Lifte, dem Rathvel. Am viel schöneren und längeren Gros-Niremont sind es nicht mal 2.  Dort entschädigt dann eine amüsante Liftfahrt mit einem älteren Freiburger (er berichtet von einem Skigebiet, das aus zwei Liften besteht die beide je eine eigene Tageskarte haben) und eine tolle Aussicht für allfällige erlittene Unbill.
Das Beste zuerst: Die Aussicht von Rathvel
Alles ein bisschen selbstgestrickt hier
20 Minuten von da bis zum Lift Rathvel
2 Minuten am Gros-Niremont
Rathvel (3 Lifte)
Skliifte; Rathvel Junior, Rathvel, Gros-Niremont

 Le Moléson
Zum Abschluss der Gruyère-Boucle gibts personelle Verstärkung in Moléson, am Fuss des gleichnamigen markanten Bergs, der die Region Gruyère dominiert und von weither sichtbar ist. Da wollte ich schon immer hoch, nun darf ich. Eine Standseilbahn führt hinauf zur Plan Francey, wo das Restaurant auf einer schönen Kuppe steht und wo dann die Seilbahn hinauf zum Gipfel losfährt. Oben erwartet uns eine der atemberaubendsten Aussichten der Alpen mit folgendem 360° Panorama: Im Nordosten die 4000er der Berner Alpen, die weniger hohen Berggipfel im Osten und Südosten, im Süden dann mit Grand Combin und Mont Blanc die 4000er der nördlichen Westalpen, von da schweift der Blick über das Mittelland zu den schneebedeckten Gipfeln des Juras und wieder zurück zur Eiger Mönch und Jungfrau.
Und auch die Abfahrt hinunter hat es in sich. Zwei steile vereiste Passagen stellen mir mit den Telis die grössten Herausforderungen in diesen Tagen, bevor es dann auf der Piste hinuntergeht in einen kleinen Talkessel (Les Joux), von dem aus zwei Skilifte starten, der eine an den Fuss der Talabfahrt, der andere zurück nach Plan Francey. Man hat hier also eine perfekte kleine Skirunde erschlossen. Stellt sich nur die Frage, weshalb es hier kaum Leute hat im vergleich zu den weitaus weniger attraktiven Gebieten von heute Vormittag. Auch die Talabfahrt zurück nach Moléson ist schön, so dass wir am Ende ganz begeistert sind von diesem kleinen feinen Gebiet mit der grossen fetten Aussicht.

Le Moléson (4 Lifte)
Standseilbahn: Moléson-Plan Francey
Seilbahn: Plan Francey-Moléson
Skilifte: Les Joux-Plan Francey, Gros Plane

Der Spass beginnt
Der Gipfel des Moleson
Blick ins Saanetal
Start der Abfahrt
Zweite Schlüsselstelle

Fazit

Keine Kommentare: