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Donnerstag, 23. Januar 2025

20.01.2025 Leaving Tokyo to the first Skiresort: Maiko

Noch Fragen, wo es hier zum Flughafen geht?

Montagmorgen in Tokio: Auf dem Weg zum Flughafen

Es ist Rush-Hour in Tokio, und wir verlassen die Stadt. Menschenmengen strömen uns auf dem Weg vom Hotel zum Flughafen entgegen, mehr als an diesem Wochenende. Besonders beeindruckend ist, wie sich die Menschen an der Fußgängerampel sammeln. Zuerst sind es nur ein paar, doch kurz vor der Grünphase scheint der Strom nie enden zu wollen. Ich frage mich, wie wir uns an ihnen vorbeiquetschen sollen – wir hoffen einfach, dass sie alle in der Stadt bleiben!

Zuerst geht es zum Gepäckabholen. Wir hatten das Glueck, unser Gepäck am Flughafen zwischenlagern zu können, was uns viel Zeit und Energie spart.

Sidestory: Ein kleines Abenteuer am Freitag

Am Freitag, als wir nach einem verspäteten Flug endlich spätabends in Tokio landen, werden wir von der vollen Gepäckabgabestelle empfangen. Offenbar wollen alle nach Japan zum Skifahren und nutzen Tokio als Zwischenstation. Müde stellen wir uns also in die Schlange und freuen uns darauf, bald „Gepäck light“ ins Hotel zu fahren.

Doch plötzlich bleibt der Schalter vor uns still. Ein Paar möchte sein Gepäck abgeben, doch der Mann am Schalter zuckt nur mit den Schultern und zeigt auf die Wand, wo Ski- und Snowboardsäcke türmen. Es scheint, als ob der Platz voll ist. Die beiden versuchen nicht lange zu verhandeln und ziehen mit leerem Blick ab.

In mir steigt die Panik – ich will nicht mit dem ganzen Skigepäck in die Stadt! Doch wir bleiben ruhig und warten in der Schlange. Unser Skisack ist schließlich nicht so riesig. Und dann geschieht es: Eine neue Mitarbeiterin betritt den Schalter. Sie hat nichts von der Absage mitbekommen und winkt uns freundlich zu sich. Ohne ein Wort des Zögerns nehmen wir unser Gepäck auf und bekommen die Quittung – ohne irgendeinen Hinweis darauf, dass alles voll sei. Völlig unauffällig können wir unser Gepäck abgeben und weg sind wir – das Timing war perfekt! Wahrscheinlich haben wir den letzten freien Slot erwischt.

Mietwagen in Japan: Ein kleiner Rückblick

Mit unserem Gepäck holen wir das Mietauto ab. Das ist immer ein aufregender Moment, besonders in Japan. Auch wenn es 2025 weniger spannend ist als 2013, als wir noch Telefondaten ins GPS eingeben mussten, hat sich die Technik verändert. Heute gibt es GPS auf Englisch und Google Maps funktioniert problemlos. 2013 war das noch anders.

Was sich jedoch nicht geändert hat, ist die Notwendigkeit einer amtlich beglaubigten Übersetzung des Führerscheins – und die bekommt man nur von der Japan Automobile Federation (JAF). Diese Übersetzung kann ausschließlich in Japan ausgedruckt werden. Damals, im Jahr 2013, hatte mir die Schweizer Botschaft diese noch nach Hause geschickt – wenn du also eine solche Übersetzung hast, behalte sie gut auf, denn sie bleibt so lange gültig wie der Originalführerschein!

Schnee! Mt. Tanigawa von der Raststätte Akagi Kogen aus

Die Fahrt aus der Megalopolis Tokio dauert seine Zeit, nach rund 2 Stunden erreichen wir Takasaki, was wohl so in etwa das Ende der Riesenmetropole bedeutet. 








Wir fahren an zahlreichen Skigebieten vorbei und erreichen nach etwa drei Stunden Maiko. Besonders beeindruckend ist der Kontrast zwischen der Ostseite der Berge, wo kaum Schnee liegt, und der Westseite, wo uns nach dem Tunnel plötzlich Schneewände die Autobahn säumen. Einfach toll!

Maiko ist ein mittelgrosses Skigebiet, das aus meiner Sicht in drei Bereiche unterteilt ist: Auf der rechten Seite, wenn man von unten kommt, befindet sich das Anfängergebiet. Links der Gondelbahn geht es dann etwas steiler bergauf. Auf der Rückseite des Berges gibt es noch zwei weitere Lifte, wobei der Okuzei die steilste Piste bedient. Ein kurzer Besuch, aber ein perfekter Einstieg in die Su-Ski II, finde ich.

Maiko: Lifte (7)
Gondelbahnen: Maiko Gondel
Sessellifte: Okuzoei-Quad, Nagamine 2 Quad, Nagamine 1 Quad, Shuttle Paar, Maiko Center, Maiko 1. Paar

** English version **

Monday Morning in Tokyo: On the Way to the Airport

It’s rush hour in Tokyo, and we’re leaving the city. Crowds of people stream toward us as we make our way from the hotel to the airport—more than over the weekend. Particularly impressive is how people gather at pedestrian lights. At first, there are only a few, but just before the light turns green, the flow seems never-ending. I wonder how we’re supposed to squeeze past them—we just hope they’re all staying in the city!

First, we head to pick up our luggage. We were lucky to be able to store our bags at the airport, which saved us a lot of time and energy.

Sidestory: A Small Adventure on Friday

On Friday, when we finally landed in Tokyo late at night after a delayed flight, we were met with a packed luggage storage counter. Apparently, everyone wants to go skiing in Japan and is using Tokyo as a stopover. Tired, we joined the queue, looking forward to heading to the hotel "luggage light."

But suddenly, the counter ahead of us went silent. A couple wanted to drop off their luggage, but the staff member just shrugged and pointed at the wall, where ski and snowboard bags were piling up. It seemed like the storage was full. The couple didn’t try to argue and walked away with blank expressions.

Panic started creeping in—I didn’t want to take all our ski gear into the city! But we stayed calm and waited in line. After all, our ski bag wasn’t that big. And then, just like that, it happened: A new employee arrived at the counter. She hadn’t heard about the storage being full and simply waved us forward with a friendly smile. Without hesitation, she took our bags and handed us the receipt—without a single mention of a lack of space. Completely unnoticed, we managed to drop off our luggage and walked away as if nothing had happened—perfect timing! We probably got the very last available spot.

Rental Cars in Japan: A Quick Look Back

With our luggage, we pick up our rental car. This is always an exciting moment, especially in Japan. While it’s less of an adventure in 2025 than it was in 2013—when we had to enter phone numbers into the GPS—technology has come a long way. Today, GPS is available in English, and Google Maps works flawlessly. That wasn’t the case back in 2013.

However, one thing hasn’t changed: the requirement for an officially certified translation of your driver’s license, which can only be obtained from the Japan Automobile Federation (JAF). This translation must be printed in Japan. Back in 2013, the Swiss embassy had even sent it to me at home—so if you ever get one, keep it safe, as it remains valid for as long as your original driver’s license does!

On our way

We pass by numerous ski resorts and reach Maiko after about three hours. The contrast between the eastern side of the mountains, where there is hardly any snow, and the western side, where towering snow walls suddenly line the highway after the tunnel, is particularly impressive. Simply amazing!

Maiko is a mid-sized ski resort that I would divide into three areas: On the right side, when coming from below, is the beginner’s area. To the left of the gondola, the slopes become a bit steeper. On the backside of the mountain, there are two more lifts, with the Okuzei lift serving the steepest run. A short visit, but a perfect start to the Su-Ski II, in my opinion.

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