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Der Star ist das Holz |
Same procedure as every year – aber James und Miss Sophie erwarten uns dieses Jahr mit einem neuen Speisesaal - und überraschen uns mit einer der spektakulärsten und wohl auch grössen Terrassen im Alpenraum. Das neue Bergrestaurant la Motta gefällt mir architektonisch und hebt sich wohltuend von der alten Charpenna ab, einer Betonburg aus den 80er Jahren.
Die neuen Platzkapazitäten scheinen um einiges grösser zu sein - leider sind es die personellen und organisatorischen Kapazitäten (noch) nicht - obwohl die wenigen Mitarbeitenden sehr nett sind. Und so vergisst bald mancher hungriger oder durstiger Gast in der Warteschlange, welche Parforce-Leistung der Bau des neuen Restaurants in nur 8 Monaten (inkl. Abriss des alten Gebäudes) war. Es zeigt aber auch eindrücklich, dass bei aller architektonischen Pracht am Ende das Personal für die Kundenerfahrung zuständig ist. Kurz:
Human Resource Management isst Architektur zum Frühstück!
Verfolge den Bau des Restaurants in 8 Monaten oder 55 Sekunden. /
See the construction of the restaurant in 8 months or 55 seconds.
Quelle: https://www.bergbahnen-scuol.ch/de/ueber-uns/zukunft-gestalten
Leider gibt es gleich auch andere Ungleichungen im Skigebiet:
Kunstschnee isst Naturschnee zum Frühstück
Die Kunstschneepisten sind offen und zwei Pisten am Mot da Ri (Val Ruschna und die Autobahn), Champatsch und Salaniva ganz zu. Leider gibt es nur wenige Kunstschneepisten in Scuol und es ist die ganzen Tage ist nicht erkennbar, dass an den anderen Pisten gearbeitet wird. Trotz Kälte sieht man auch keine mobilen Schneekanonen an den neuralgischen Stellen im Einsatz. (In derselben Zeit sind in den Dolomiten 100% aller Pisten geöffnet, bei gleich wenig Schnee wie in Scuol.)
Fehlende Information isst Vertrauen zum Frühstück
Auf der Talabfahrt sind grosse Kunstschneehaufen zu sehen. Allerdings gibt es auch dort keine Bewegungen zu sehen. Und auch keine Informationen, wann mit einer Öffnung der Piste zu rechnen ist. Dann plötzlich ist die Piste präpariert, einzelne Skifahrer schwingen in der Talstation ab. Allerdings steht oben noch immer "Piste gesperrt". Am nächsten Tag dann ist die Talabfahrt plötzlich offen.
Es wäre so einfach die Skifahrer zu informieren was wann warum geschieht. Immerhin werden sie für so voll genommen, 100% des Ticketpreises für ein Skigebiet zu bezahlen, das nur zu 50% geöffnet ist, da können sie auch bzgl. Informationen 100% voll genommen werden.
Still in Love.
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und weiter unten |
** English version **
Same procedure as every year - but James and Miss Sophie have a new dining room waiting for us this year - and surprise us with one of the most spectacular and probably largest terraces in the Alps. I like the architecture of the new mountain restaurant la Motta and it stands out pleasantly from the old Charpenna, a concrete castle from the 1980s.
The new seating capacity seems to be much larger - unfortunately, the staffing and organizational capacities are not (yet) - although the few employees were very nice. So many a hungry or thirsty guest in the queue soon forgets what a tour de force the construction of the new restaurant was in just 8 months (including the demolition of the old building). However, it also impressively demonstrates that, despite all the architectural splendor, it is the staff who are ultimately responsible for the customer experience. In short:
Human resource management eats architecture for breakfast!
Unfortunately, there are also other imbalances in the ski area:
Artificial snow eats natural snow for breakfast
The artificial snow slopes are open and two slopes on Mot da Ri (Val Ruschna and the Autobahn), Champatsch and Salaniva are completely closed. Unfortunately, there are only a few artificial snow slopes in Scuol and there is no sign of any work being done on the other slopes all day. Despite the cold, there are also no mobile snow cannons in use at the critical points. (At the same time, 100% of all slopes in the Dolomites are open, with the same amount of snow as in Scuol).
Lack of information eats confidence for breakfast
Large piles of artificial snow can be seen on the valley descent. However, there is no movement to be seen there either. And no information about when the piste is expected to open. Then suddenly the piste is groomed and individual skiers are skiing down to the valley station. However, it still says “piste closed” at the top. The next day, the valley run is suddenly open.
It would be so easy to inform skiers what is happening when and why. After all, they are taken to be so full that they pay 100% of the ticket price for a ski area that is only open 50% of the time, so they can also be taken to be 100% full in terms of information.
Still in love.
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