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Samstag, 25. Januar 2025

22.01.2025 Naeba / Tashira / Kagura / Mitsumata (english version below)




1. Akt: Naeba/Mt. Takenokayaba: Ein grosser Berg.
Bis ganz nach oben sind es knapp 900 ununterbrochene Höhenmeter.
Unten beim Hotel Prince hat es einige Sessellifte für die zahlreichen Anfänger und für uns zum aufwärmen. Mit der Gondel geht es dann hoch zur Sancho Station, von wo noch ein Doppelsessellift eine einfache Piste mit schönstem Pulverschnee bedient. Die Talabahrt dann hinunter zum Hotel ist etwas vom Schöneren, was ich bislang gefahren bin. Leider sind zahlreiche Lifte nicht in Betrieb, so auch der Gipfellift. (Falls ihr auch mal dahin wollt, für mich war das alles nicht so klar: Naeba nennt sich der Ort, der auf Google Maps eigentlich Mikuni heisst. Der Mt. Naeba 2145m selbst ist nicht sichtbar vom Ort aus und befindet sich rund 10km Luftlinie nordwestlich davon.)




2. Akt: Dragondola: Schweben in der einst längsten Gondelbahn der Welt
Ein Erlebnis für sich ist die 24 Minuten dauernde Fahrt mit der 5.5 Kilometer langen Gondelbahn, die das Skigebiet von Naeba mit dem Gebiet von Tashiro / Kagura / Mitsumata verbindet. Bei ihrer Eröffnung 2001 war sie die längste Gondelbahn der Welt, jetzt ist sie noch die längste Japans - immerhin. Wie man durch die Wälder und über die Flüsse schwebt ist wunderbar.





3. Akt: Tashiro. Skandinavien inbegriffen.
Wir schweben weiter. Nach der Dragondola ziehen einige Sessellifte auf einer Art Hochebene durch wenig geneigte Birkenwälder. Erinnerungen an Schweden werden wach. Hier sind die Pisten aber länger, deshalb perfektes Cruisergelände, wir fliegen weiter über die Pisten in Richtung Kagura. Da viele Lifte nicht in Betrieb sind - einige schon seit Jahren nicht mehr - kommen wir gut voran. Immer im Bewusstsein, dass wir die letzte Dragondola zurück nach Naeba um 15.30 Uhr erwischen müssen.





4. Akt: Kagura: Die Flügel werden gestutzt.
Gerade als es am schönsten ist endet der Höhenflug. Bei der Anfahrt zum Kagura Highspeed 1 sehe ich Leute mit Skiern auf den Schultern den Hang hinauf laufen. Ein Bild, das niemand sehen will, Wir fahren dennoch bis ganz zur Talstation und tatsächlich: Nichts geht mehr (Stromausfall durch defekte Stromleitung, wie wir später erfahren). Zum Glück sitzen wir nicht auf dem Sessel denke ich, ein paar Minuten früher da und es hätte uns erwischt. Dann sehen wir, wie der Dieselmotor angestellt wird, und eine beeindruckende schwarze Wolke ausstösst. Der Lift setzt sich langsam in Betrieb, um die Passagiere auf den Berg zu bringen, die beim Unterbruch bereits auf dem Sessel sassen. Während wir auch den Hügel hinauf gehen denke ich mir, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, wenn wir bereits auf dem Sessel gewesen wären.

5. Akt: Mitsumata: Das Drama beenden
Es ist klar, wir kommen nicht mehr mit der Dragondola zurück nach Naeba. Nun hoffen wir auf eine gute Japanische Krisenimprovisation. Die drei Pisten in Mitsumata sind nicht erwähnenswert, zumal die Gondelbahn auch noch früher abgestellt wird, und wir mit der Seilbahn hinunter müssen, weil auch die Talabfahrt nicht geöffnet ist. Unten dann drücken sich dutzende Gestrandete in die Busse, die uns nach Naeba zurückbringen sollen, doch nach nicht allzulanger Wartezeit sitzen auch wir relativ bequem im Bus, der uns in rund 20 Minuten nach Naeba zurück bringt. 

Epilog: Naeba die Letzte
Der Bus lässt uns vor dem grossen Hotel Prince (1200 Zimmer!) raus, wir gehen in den Lebensmittelladen im Hotel einkaufen, nehmen ein letztes Mal einen der Sessellifte und fahren mit den Einkäufen zum Auto, das etwas weiter weg geparkt ist. Ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende.
Zeit für das Onsen.

Lifte (16)

High Speed 4, High Speed 5, Prince Gondola 2, High Speed 3, Takenokodaira 1, Takenokodaira 2, Pair Lift 4 left, Pair lift 4 right

Dragondola, Tashiro Highspeed Nr. 2, Tashiro Highspeed Nr. 1, Tashiro Pair No 6, Tashiro Pair No 8, Mitsuamata Pair No 3, Mitsumata High Speed No 1, Mitsumata Ropeway

** English Version **

Act 1: Naeba/Mt. Takenokayaba – A Big Mountain

The continuous verticals from the very top is just 900 meters.

Down at the Prince Hotel, there are several chairlifts for the many beginners and for us to warm up. The gondola then takes us up to Sancho Station, where a double chairlift serves an easy run with the most beautiful powder snow. The descent back down to the hotel is one of the nicest I’ve ever skied.

Unfortunately, many lifts are not in operation, including the summit lift. (If you ever plan to go there, here’s something that wasn’t entirely clear to me: Naeba is the name of the area, but on Google Maps, it actually appears as Mikuni. Mt. Naeba (2,145m) itself is not visible from town and is located about 10 km northwest as the crow flies.)

Act 2: Dragondola – Floating in the once Longest Gondola in the World

A highlight itself is the 24-minute ride on the 5.5-kilometer-long gondola, which connects the Naeba ski area with Tashiro, Kagura, and Mitsumata. When it opened in 2001, it was the longest gondola in the world—now, it remains the longest in Japan, which is still impressive. Floating through forests and over rivers is simply wonderful.

Act 3: Tashiro – Scandinavia Included

We continue floating. After the Dragondola, several chairlifts take us across a kind of high plateau through gently sloping birch forests—bringing back memories of Sweden. However, the runs here are longer, making it the perfect cruising terrain. We glide effortlessly over the slopes toward Kagura.

With many lifts out of operation—some for years—we make good progress. All the time, we remain aware that we must catch the last Dragondola back to Naeba at 3:30 PM.

Act 4: Kagura: The wings are clipped.

Just when things are at their best, the high-altitude flight comes to an end. On the way to Kagura Highspeed 1, I see people with skis on their shoulders walking up the slope. An image that nobody wants to see. We still drive all the way to the valley station and indeed: Nothing works anymore (power failure due to a defective power line, as we later learn). Luckily, we're not sitting on the chairlift, I think, a few minutes earlier and it would have caught us. Then we see the diesel engine being started, emitting an impressive black cloud. The lift slowly starts up to take the passengers up the mountain who were already sitting on the chair during the interruption. As we also walk up the hill, I think to myself that it might have been better if we had already been on the chair.

Act 5: Mitsumata: Ending the drama

It's clear, we won't be able to take the Dragondola back to Naeba. Now we're hoping for a good Japanese crisis improvisation. The three slopes in Mitsumata are not worth mentioning, especially since the gondola is also shut down earlier, and we have to go down with the cable car because the valley run is also not open. Down below, dozens of stranded people crowd into the buses that are supposed to take us back to Naeba, but after a not-too-long wait, we are also sitting relatively comfortably in the bus that takes us back to Naeba in about 20 minutes.

Epilog: Naeba the Last

The bus drops us off in front of the large Hotel Prince (1200 rooms!), we go shopping in the hotel's grocery store, take one last ride on one of the chairlifts and drive with the purchases to the car, which is parked a little further away. An eventful day comes to an end.

Time for the onsen.

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