Translate

Sonntag, 17. Februar 2019

17. Februar 2019: Weltrekord - World Record! Neun neue Skigebiete in einem Tag!


Skimuseum am Einstieg zum Sessellift Neunerköpfle - Tannheim
17.2.2019  -  Dreifach-Sieg im Herren Slalom in Are - die ganze Skiwelt gehört Österreich. Die Ganze? Nun, an diesem 17.2.2019 gibt es noch andere Ski-Schlagzeilen: Zum ersten Mal befährt ein Mensch neun neue Skigebiete (nach WCS-Standard) an einem Tag! (Zumindest dokumentiert wurde das bislang noch nirgends.) Und dabei war das alles gar nicht geplant - aber der Reihe nach.

Wir starten in Füssen nach gutem Schlaf mit einem nahrhaften Frühstück und machen uns sofort auf den Weg nach Reutte und damit zum ersten der am Ende neun Gebiete des heutigen Tags.

Alpkopflift
Aussicht auf Reutte

Gebiet 1: Reutte/Höfen - Einer der diversen Hahnenkämme in Östterreich
In Reutte steht der höhere Hahnenkamm - mit 1900m ist der hier sogar 100 Meter höher als der berühmtere Namensvetter in Kitzbühel. Und er ist sehr sportlich dieser Hahnenkamm. Es beginnt mit der Prügelei beim relativ unkoordinierten Einstieg in die Gondelbahn im Tal - wer die Ski im Skiständer an der Gondel hat, hat einen Platz, also alle drauf los, geht weiter mit schon lange (seit dem Gerlitzen?) nicht mehr gesehenem Rasen auf der Piste - kein Wunder holen die Österreicher keine Medaillen in den Speeddisziplinen, wenn die schnellen Skifahrer alle in Reutte sind - und endet mit einem in meiner Karriere noch nicht erlebten Überholmanöver am Lift, als ein Familienvater mich fragt, ob ich nicht mit den Leuten hinter ihnen fahren wolle, sie seien zu viert. Die Pisten sind eher kurz aber schön coupiert und mit 1050m Verticals bietet das Gebiet auch eine ordentliche Talabfahrt. Ob der Liftnachbar Recht behält mit seiner Aussage, das Skifahren sei hier am besten, besser als in den Gebieten des Tannheimertals?

Lifte 3
Gondelbahn: Hahnenkamm-Höfen
Sessellift: Höfener Almbahn
Skilift: Alpkopflift

Einstieg ins Gebiet
Die Köllenspitze über Nesselwängle

Gebiet 2: Nesselwängle - Krinnenalpe
Wir fahren von Höfen eine Viertelstunde hinauf ins Tannheimer-Tal, das interessanterweise durch eine Talwasserscheide getrennt ist: Das heisst, im Tannheimer Tal fliesst das Wasser sowohl nach Osten in den Lech als auch nach Westen in die Vils. In Nesselwängle ist alles eine Runde ruhiger als zuvor, ein Sessellift führt auf die Krinnenalpe hinauf, wo noch ein Schlepplift wartet, unten hat's einen Übungsschlepplift. 520 Höhenmeter sind möglich mit einer schönen Aussicht auf die gegenüberliegende Köllenspitze (2238m). 10 Uhr 16.

Lifte 3
Sessellift Krinnenalpe
Skilifte: Almboden, Tennenberg

Die Krinnenalpe vom SL Neuschwand aus.
Gebiet 3: Nesselwängle - Neuschwand
Gemäss den Regeln des World Council of Skitistics WCS §3 Ziffer A zeichnet sich ein Skigebiet dadurch aus, dass
1. es zusammenhängende Pisten und Lifte ausweist und
2. eine gültige Tarifzone umfasst.
https://wcskitistics.jimdo.com/regeln/3-gebiet/

Der erste Punkt ist nicht erfüllt, so dass der Lift Neuschwand gemäss WCS ein eigenständiges Gebiet darstellt. Ein Lift, ein Gebiet - auch gut. Es ist 10:30 Uhr.

Lift 1
Sklift Neuschwand

Blick nach Füssen
Blick ins Tannheimer Tal
Gebiet 4: Grän - Füssener Jöchle
Einen Katzensprung (5km) weiter erreichen wir bereits das nächste Gebiet von Grän. Die Parkplatzsituation spitzt sich zu. Gut können wir Drop off machen: Auto fährt möglichst nah zur Talstation, ich springe raus, (Skischuhe werden nicht mehr ausgezogen), nehme Ski und Stöcke aus dem Kofferraum, Auto fährt weiter, Stand- und Abholort wird per SMS ausgetauscht. Diese Technik wird heute noch eine grosse Bedeutung erhalten! Ich springe also beim Schachenlift raus und fahre dann die Gondelbahn hinauf zum Füssener Jöchle, das auf der Höhe von Füssen liegt - wir sind also einmal um die Bergkette herumgefahren. Oben hat es einen kurzen Sessellift mit eben dieser schönen Aussicht auf Flachbayern und eine Abfahrt wieder hinunter nach Grän, die mich sehr an Dantercepies im Val Gardena erinnert (und mit etwas mehr als 600m sogar mehr oder weniger dieselben Verticals aufweist). Haben Spass gemacht, die 55 Minuten in Grän. Es ist 11:35 Uhr.

Lifte 4
Gondelbahn Füssener Jöchle
Sesselbahn Jochalpe
Skilifte: Schachen I, Schachen II

Von oben: Neunerköpfle Pano mit dem Tannheimer Tal
Von unten (Ressebichl)
und nochmals von Unten: Neunerköpfle. Man beachte die Wolken!
Gebiet 5: Tannheim - Neunerköpfle
Nach einem weiteren Katzensprung (4.4 km) erreichen wir Tannheim. Ein Sklift unten, eine Gondelbahn hinauf zum Neunerköpfle, von dort ein etwas kürzerer Doppellift ostseitig hinunter und ein etwas längerer Sessellift nordseitig (klassisches Gipfelgebiet) und eine sehr schnittige Talabfahrt (680 Höhenmeter) entlocken mir ein erfreutes "Hoppala". Gefällt mir hier. Tannheim macht vom Gesamteindruck her Reutte die Tagesnummer 1 zumindest streitig. 12 Uhr 15.

Lifte 4
Gondelbahn Neunerköpfle
Sesselbahn: DSB Neunerköpfle (aus dem Jahr 1972!)
Sklifte: Ressebichl, Gundlift
Sicht vom Jochstadl (Schattwald) ins Tannheimer Tal hinein
Der Stubenlift am Ende des Tals
Gebiet 6: Zöblen/Schattwald
Eher zufällig kommen wir in dieses Gebiet. Weil es auf der Karte des Skipasses "Vitales Land" nicht eingezeichnet ist - dort wird nur Tannheim mit 10 Liften angegeben - und ich in der Planung geschlampt habe, ist das eine freudige Überraschung! Ein schneller Sessellift in Zöblen, ein langsamer in Schattwald, dazwischen ein kleiner Schlepplift und blaue Verbindungspisten machen diese kleine Skischaukel zu einem kleinen Vergnügen für müde Beine. Die skifahrerische Herausforderung (die gäbe es an der Rohnenspitze schon noch) lasse ich beiseite - Beine schonen, denn nun zeichnet sich ab, dass heute Grosses geschehen könnte: Es ist erst kurz nach 13 Uhr und ich habe bereits 6 Gebiete gemacht!

Lifte 4
Sessellifte Rohnenspitze, Wannenjoch
Sklifte: Mühlhang, Stuben

Das gute alte Einzelticket! Hoch lebe es!
Sonnig - der Lift trägt den Namen zu Recht
Gebiet 7: Unterjoch - Sonnenhang
Gute Ski-Driver zeichnen sich nicht nur durch perfekte Drop off- und Abholtechniken aus, zuweilen sind sie auch für die Motivation äusserst wichtig. Als ich meine, ich könne heute 8 Gebiete machen meint er, es sei so früh, da gingen auch 9 Gebiete. Neun Gebiete!! Die Gebiete Buron und Nesselwang waren vorgegeben, wir stehen also bei 8. Die Suche nach diesem 9. Gebiet führt zum Sonnenhang-Lift, an dem wir gestern bereits vorbeigefahren sind. Gleich nach den Spieserliften steht der Wegweiser zu diesem kleinen Lift, der etwas ausserhalb des kleinen Orts Unterjoch steht. Das Ticket für die Einzelfahrt gibts an der Kasse, an der es auch Weisswürste und Bier gibt. Hinauf und hinunter und wieder ins Auto und weiter. 13:41 Uhr.

Lift 1
Skilift Sonnenhang

Oben der unpräparierte Teil
Jetzt noch die Talabfahrt überleben und es ist geschafft!
Gebiet 8: Buronlifte
Gestern auf dem Spieserlift meinte der Liftnachbar, dass ich ja auch noch die Buronlifte machen könne - die hätten gerade so schönen Schnee. Auch diese Lifte sind - wie der Sonnenhanglift - nicht Teil des Skipasses und damit Opfer meiner ungenauen Planung. Doch der Hinweis gestern machte mich aufmerksam und als wir gestern auf dem Weg nach Pfronten bereits hier durch fuhren sah ich sie. Wir erreichen die Talstation rasch. Beim Anschnallen der Ski steigt der Puls. Jetzt nur noch heil hoch und wieder runter kommen, dann steht der neue Weltrekord! Es hat kaum Leute am Lift und auf der Piste, so dass dieses Vorhaben zu klappen scheint. Eine kleine Zusatzchallenge wird dann noch eingebaut, weil der obere steile Teil der beiden Lifte nicht präpariert ist. Aber auch diese Klippe meistere ich, der Weltrekord ist geschafft! Mit Tränen in den Augen erreiche ich die Talstation. Ist es der Wind, der in die Sonnebrille zieht? Oder die Sonnencreme, die mir in Kombination mit der Hitze in die Augen läuft? Oder doch die Rührung? 14:30 Uhr.

Lifte 2:
Skilifte: Grosser Schlepper, Blässe Schlepper

Sportheim Böck mit einer weiteren schönen Aussicht

Diese Tastation wurde für einige Kronen aus Schweden importiert. Wer macht eigentlich mal ein Buch über Talstationen?
Diese müsste auch ins Bch

Gebiet 9: Nesselwang - Alpspitz
Vom Nesselwängle nach Nesselwang - so könnte die heutige Tour auch heissen. Der Abschluss führt uns nach N-Wang. Hier ist im Vergleich zum N-Wängle viel mehr Trubel, das Gebiet mit den 5 Liften - der erste Berg, den man von Norden kommend sehen kann quasi - ist gut besucht. Ich fahre alle Lifte und zum Abschluss die obere Sektion der Kombibahn hinauf auf die Alpspitz - exakt zur selben Zeit, in der Marcel Hirscher zu Gold fährt. Er braucht für seinen Triumph zwei Fahrten, ich für meinen 27. Aber wahrscheinlich haben wir beide heute etwa gleich viele Kurven gemacht. Und ziemlich sicher wären wir beide ohne unsere Teams nicht derart erfolgreich gewesen, da bin ich sicher, als ich zum Auto zurückkehre.

Es ist 15:30 Uhr.

Lifte 5
Kombibahnen: Alpspitz Kombibahn I, Alpspitz Kombibahn II
Sklifte: Kronenlift, Stellenbichlift, Familienlift
Der letzte Blick heute. Schön wars!

Keine Kommentare: