Translate

Sonntag, 24. Februar 2019

23. Februar 2019: Glaciers 3000 - Les Diablerets



Nachdem die Skigebiete letztes Wochenende hart an der Grenze zum Flachland standen gehts heute wieder einmal in die richtigen Berge. Glaciers 3000 oder Les Diablerets ist eines der letzten grossen unbesuchten Gebiete in der Schweiz. Diesmal kommt sogar ein Profi-Fotograph (https://www.pascalgertschen.ch/) mit - wahrscheinlich eine Folge meines Weltrekords in allen Klassen vom letzten Wochenende.

Wir fahren auf den Col du Pillon und nehmen von dort die grosse Kabinenbahn hinauf zur Cabane und dann gleich hinauf zur Bergstation Scex Rouge auf nicht ganz 3000m. Die Aussicht ist überwältigend - fast alle Schweizer 4000er sind zu sehen (danke für den Hinweis Pascal, dass der Blick nicht ganz bis nach Graubünden reicht). Und dann gibts hier diese super gemütliche She-Refuge l'Espace, gleich neben der Quille de Diable, die eine tolle Aussicht und den süssesten Kaffeerahm serviert, den ich je gesehen habe.

Refuge l'Espace








Und dann gibts auch noch die Hängebrücke auf dem Peak Walk zu einem der spektakulärsten Aussichtspunkts mit Blick auch auf Mont Blanc und ins Flachland (da haben wir's wieder).


 Und ganz zuletzt gibts auch noch die Abfahrt Combe d'Audon, die nach anfänglichen Flachigkeiten schwieriger wird (und dann in der Folge des Lawinenunglücks von Crans Montana ziemlich bald wegen Lawinengefahr geschlossen - da geht man kein Risiko mehr ein hier).

Combe d'Audon
Offenbar ist die Red Run-Piste eine neue Abfahrt, die auf letzte Saison eröffnet wurde. Nicht auszudenken, wenn es diese Abfahrt nicht gegeben hätte heute- Wir wören wohl zu Colognas mutiert.

Dank der fotographischen Begleitung war es dennoch ein lustiger Skitag mit Vollbefahrung aller Lifte und (sic!sic!) Pisten!






Lifte (9)
Seilbahnen: Pillon-Cabane, Cabane-Scex Rouge, Reusch-Oldenegg
Sessellifte: Oldenalp-Oldenegg, Oldenegge-Cabane, Glacier Scex-Rouge
Skilifte: Quille du Diable, Tsanfleuron, Dôme

Keine Kommentare: