Translate

Samstag, 16. Februar 2019

16. Februar 2019: Sechs auf einen Streich im Allgäu: Oberjoch, Unterjoch, Jungholz, Pfronten-Skizentrum, Breitenberg, Tegelberg

Aussicht vom Breitenberg über die bayrische Hochebene bis nach München
Nach dem wir uns gestern beinahe stationär um Oberstdorf herum bewegt haben geht es heute auf die Reise. Weit werden wir zwar nicht kommen, aber es stehen doch etliche Skigebiet zwischen uns und unserem Ziel Füssen. Die Skigebiete sind alle in der Allgäu-Tirol-Ski-Card (auch Vitales Land) verbunden. So zumindest stehts auf der Website.

Oberjoch: An dieser Flanke ziehen die Lifte hinauf

Oberjoch
Leider wissen die Angestellten an der Kasse in Oberjoch nicht, dass es die Allgäu-Tirol-Ski Card  auch als 2-Tageskarte gibt. (Oder sie wollen einfach ihre eigene Karte verkaufen, wie das der Angestellte an der Kasse des viel kleineren Gebiets Unterjoch vermutet, wo ich ohne Probleme die gewünschte Karte kaufen kann.) Oberjoch ist ein prototypisches Passgebiet - 5 Lifte - davon 4 topmoderne Sessellifte - ziehen vom Tal- in Richtung Kühgrund - das ist der Berg südlich ob Oberjoch. Der höchste Lift geht bis 1560m, die maximalen Verticals sind somit 400 Höhenmeter. Die Pisten sind allesamt sportlich bis auf die Anfänger*innenwiese zwischen Schwandenbahn und Idealhang.

Lifte 5
Sessellifte: Schwandebahn, Grenzwiesbahn,Wiedhagbahn, Iselerbahn
Skilift: Idealhanglift

Spieserlifte: Sehr familiär...
und menschenleer! (Zumindest gerade in diesem Moment).
Unterjoch
Wenige Kilometer weiter erhalte ich dann an den Spieserliften meine Karte, zwei schöne Abfahrten und ein interessantes Gespräch bei einer der Auffahrten dazu.

Lifte 2
Skilifte: Grosser Spieserlift, Kleiner Spieserlift

Jungholz - Der Parkplatz war zuerst, dann wurde der Ort drumrum gebaut.
Die Lifte hier stehen für gewühnlich still. Das gibt dann schärfere Fotos.
Vielleicht aber sollte man auch einfach alles einen Tick gemütlicher nehmen.
Jungholz
Einen Katzensprung weiter erreichen wir Jungholz. Zuerst sind wir uns nicht sicher, aber als um 12.00 Uhr (Samstag) die Sirene ertönt ist alles klar: Das ist Österreich (eine funktionale Exklave, lediglich an einem Punkt mit Mutterland Austria verbunden, wie ich Wikiseidank weiss). Hauptsächlich Schlepplifte erschliessen die flachen Pisten - ein Paradies für Familien. Weniger eines für Liftsammler, denn die Lifte stehen die ganze Zeit still. Der Rekord waren 4 Stops während einer Liftfahrt. Wahrscheinlich werde ich deshalb Jungholz in meiner Erinnerung behalten.

Lifte 6
Sessellifte: Adler, Bischlag
Skilifte: Schwandlift, Sorgschrofen I, Sorgschrofen II, Steinberg

Der Pfrontenbaum.
Hier also führte eine Weltcup-Abfahrt hinab.
Pfronten - Skizentrum
Wir erreichen den ehemaligen Skiweltcup-Ort Pfronten. In diesem unscheinbaren kleinen Gebiet am Ortsrand fanden Abfahrten, Super G und Slalom statt. Wie attraktiv das damals aussah könnt ihr hier überprüfen (immerhin waren die Ranglisten meistens attraktiv....)

Kaum zu glauben, das Gebiet besteht aus 3 Skiliften - davon 1 richtigen Lift (Standard) - , 3 Ponyliften und sonst nichts (und nicht mal was zu Essen haben die da im Restaurant).

Skilifte 3
Standard, Familien, Ideal

Bereits die Auffahrt ist spektakulär: Pfronten aus der Gondel
Die Aussicht von Hochalpe 
Die Talabfahrt
Pfronten - Breitenberg
Knapp ausserhalb von Pfronten liegt die Talstation der Gondelbahn hinauf zum Breitenberg. Oben hat es drei Lifte mit einigen spannenden Pisten und vor allem mit einer GRANDIOSEN AUSSICHT hinaus in die Bayrische Hochebene. Die Talabfahrt ist ein 6 Kilometer langer Ziehweg mit etlichen Kurven - das wäre was für ein Rennen mit Freunden!

Lifte 4
Gondelbahn: Breitenberg
Sesselbahn: Hochalpe
Skilifte: Mittag, Aggenstein

Tegelbergabfahrt
Links das Skigebiet - rechts Neuschwanstein
Tegelberg
Drei Wochen nachdem ich in Tegel gelandet bin (Link) erreiche ich nun endlich die Talstation des Tegelbergs. Die 1968 erbaute Seilbahn ist immer noch in Betrieb und bringt Skifahrer*innen und Tourist*innen hinauf auf den 1700 Meter hohen Gipfel mit einer genauso GRANDIOSEN Aussicht wie auf dem Breitenberg. Und ists in Oberstdorf die Schanze, die man sich von der Seilbahn aus anschauen kann, ist es hier Schloss Neuschwanstein. Die eine Talabfahrt, die es gibt, ist eine durchgehend ansprechend geneigte (mittelsteile) beinahe-Direttissima 900 Meter hinab zu den Anfänger*innen-liften, die unten bereitstehen. Eine spezielle Kombination, dieses Skigebiet, das immer auch einen Blick auf das Märchenschloss von König Ludwig bietet.

Lifte 4
Seilbahn: Tegelbergbahn
Skilifte: Reith, Adler, Falken

Aussicht - Hammer! 155 Kilometer weit sieht man von hier, bis weit über München hinaus.
Superflach - Falkenlift
Füssen - Etappenort

Keine Kommentare: