Translate

Samstag, 16. Februar 2019

15. Februar 2019: Grand Slam in Oberstdorf und Kleinwalsertal


11 Jahre ist es her, seit meinem letzten Besuch hier (Link) und weil nun Freunde aus Köln ihre Skiferien hier verbringen packen wir die Ski und fahren durchs tiefverschneite Voralberg und das noch tiefer verschneite Balderschwang hin in eine der deutschen Wintersportmetropolen: Oberstdorf.
Hier gibts mit dem Oberstdorf-Kleinwalsertal-Pass eine interessante Skipassoption, die 5 Gebiete umfasst - und 4 davon stehen heute auf dem Programm.









Nebelhorn
Auf diesen Klassiker habe ich mich schon lange gefreut und heute ist es soweit - so ganz und gar nicht dem Namen entsprechend bei schönstem Wetter. Wir sind für unsere Verhältnisse früh an der Talstation, weil die Kabinenbahn, die in drei Sektionen auf den Gipfel führt, eine eher kleine Kapazität hat und wir nicht anstehen wollen. Es lohnt sich, wir sind mit den ersten auf dem Berg und geniessen kurz die Aussicht und länger die frisch präparierten Pisten. Oben hat es einige schöne, von zwei Sesselliften bediente Abfahrten, die Talabfahrt führt sogar über eine zwischen Höfatsblick und Seealpe und ausschliesslich schwarze Piste. Das letzte Stück bis Oberstdorf ist dann eine schöne Waldabfahrt, die ganz zum Schluss an der Schattenbergschanze (HS137) endet. Die Flugschanze (HS235) befindet sich einige Kilometer weiter weg - ich sagte ja, Wintersportmetropole.

Lifte 6
Seilbahnen: Nebelhorn 1, Nebelhorn 2, Nebelhorn 3
Sesselbahnen: Koblat, Sonngehren
Skilift: Seealp



Ifen
Wir fahren hinein ins Kleinwalsertal und damit nach Österreich. Alles derselbe Kartenvebund. Wenn man könnte könnte man den Bus von den anderen Skigebieten (Kanzelwand/Fellhorn und Parsenn) dorthin nehmen. Mit unserem Auftrag können wir das nicht. Der Parkplatz zieht sich ziemlich lange die Strasse hinauf bis zur Talstation der beiden Lifte, die es hier gibt. Die neue Gondelbahn führt über zwei Sektionen bis ganz hinauf, der ebenfalls neue Sessellift endet etwas oberhalb der Zwischenstation. Die Pisten – von unten gesehen links (schwarz) – sind sehr interessant, die anderen kann ich nicht beurteilen. Glücklich schätzten wir uns, dass wir dieses extrem nach Süden ausgerichtete Gebiet am Vormittag besuchten. Der Schnee war gerade so an der Kippe, am Nachmittag wäre das Vergnügen wohl geringer gewesen.

Lifte 4
Gondelbahnen: Ifen 1, Ifen 2
Sesselbahn: Olympiabahn
Skilift Gaisbühllift




Walmendingerhorn-Heuberg
Dieses Gebiet ist ziemlich speziell. Es besteht eigentlich aus drei einzelnen Gebieten der Gemeinden Mittelberg - Walmendingerhorn, Hirschegg - Heuberg und Riezlern - Parsenn. Verbunden sind diese Gebiete durch Skigleitwege (!) und erlauben so ein hin- und hercruisen, es gibt sogar einen Shuttlebus nach Ifen. Die Qualität der Teilgebiete varriert dann stark. Am Walmendingerhorn hat es zwei schöne wenn auch kürzere Sessellifte, die eine Handvoll schöne Pisten erschliessen. Der Heuberg hat ein paar kurze Abfahrten über Almweiden und durch den Ort Hirschegg und die Parsenn hat so gar nichts mit der Namensschwester in der Schweiz gemeinsam - sehr flach ist die österreichische Variante.

Lifte 12
Seilbahn: Walmendingerhornbahn
Kombibahn: Parsenn
Sesselbahnen: Muttelberg, Walmendingerhorn, Zafernalift, Heuberg
Skilifte: Jedermannlift, Maisässlift, Mooslift, Schlossleitlift, Heubergmulde, Schöntal



Söllereck
Zum Abschluss gehts zum Söllereck. Eher flach mit den Ausnahmen Schrattenwang und Ochsenhöfle und dem Höhepunkt, dem mit 2000 Metern längsten Schlepplift Deutschlands, den Höllwieslift. Die Abfahrt dort hinunter ist auch schön: Keine Menschenseele unterwegs und sanftes coupiertes Gelände.

Gondelbahn: Söllereckbahn
Skilifte: Höllwies, Schrattenwang, Ochsenhöfle

Keine Kommentare: