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Freitag, 3. April 2015

1. & 2. April 2015: Mammoth Mountain

Mammoth Mountain vom obersten Inyo Crater aus gesehen

Nach den Wüstentrips standen nun zwei Tage Skifahren in Mammoth an. Wie prekär die Schneelage in Kalifornien zur Zeit ist wird klar, wenn man sich vor Augen hält, dass die Skisaison in Mammoth üblicherweise bis in den Juni, manchmal gar in den Juli hineingeht. Nun mangelt es bereits Anfang April an allen Ecken und Enden an Schnee, mehr als die Hälfte aller Lifte hat den Betrieb eingestellt. Damit fehlen die beiden Sektoren ganz im Süden und im Norden des Gebiets. Nur die drei mittleren Bereiche haben geöffnet.

SoCal Swiss Race Team
Vielen Dank für die tollen Tage!
Dennoch sind es zwei sehr schöne Tage, die ich hier verbringen darf – dies auch dank meinen Hosts hier in California.

Wegen den Einschränkungen verbietet sich mir ein Gesamteindruck. Trotz den Einschränkungen ist aber klar: Mammoth bietet Einiges. Vom höchsten Gipfel Top of the Sierra auf 3369m (mit der Gondel erreichbar) führen neben einer steilen Piste unzählige Freerideabfahrten über Buckelpisten eine Etage tiefer. Die Lifte High Five, Canyon Express, Stump Alley und Broadway bedienen schön geneigte Abfahrten. Maximaler Höhenunterschied sind 960m, aber die meisten Pisten sind kürzer und lassen sich ohne einmal anzuhalten befahren. Eine besondere Erwähnung verdient der Chair 23, ein fixgeklemmter Sessellift ohne Sicherheitsbügel. Wir verstehen nicht, wie das in diesem nach Sicherheit lechzenden Land möglich ist. Und eine andere Erwähnung bekommt die Giftgasquelle, die inmitten der Piste liegt und die 2006 tragisch drei Pistenkontrolleuren das Leben kostete. 

Mammoth Main Lodge
Chair 23
Top of Sierra




Giftgasquelle inmitten der Piste
Chair 23. Viele Verbote und Gebote aber kein Sicherheitsbügel.





Lifte: 10
Gondelbahnen: Panorama Gondola, Panorama Upper Gondola
Sesselllifte: Stump Alley Express, Gold Rush Express,  Broadway Express, Thunder Bound Express, Chair 23, Face Lift Express, High Five Express, Canyon Express

Earthquake Fault
Lower Inyo Crater

Mittwoch, 1. April 2015

31. März 2015: Californskication. Another geplatzter Plan. Und Grundlegendes.

Der geplatzte Plan
Eigentlich war für heute geplant:
1. Leaving Las Vegas
2. Skifahren im Las Vegas Ski & Snowboardresort
3. Death Valley

Bis vor 4 Tagen die Bombe platzte, dass das Las Vegas Skiresort ebenfalls Season End feiert. Wie Big Bear und Konsorten. Also gabs nur 1. und 3.. Letzteres dafür ausgeprägter. 

Grundlegendes
Bislang war ich mir nicht sicher, wie viel Wüstenbilder dieser Blog verträgt. Aber nun weiss ichs: Viele. Es ist erstaunlich, welche tollen Eindrücke Skireisen ermöglichen. Und darum gehts in diesem Blog: Um Skireisen, die zu Skigebieten führen. Und damit auch um das, was zwischen den Skigebieten liegt. 

Der Winter 2014/15 war in vielen Bereichen bemerkenswert. Zwischen der Fahrt durch die weisse Hölle in Norwegen am 2. Januar und derjenigen durch die heisse Hölle im Death Valley heute liegen nicht mal 3 Monate. Zwischen den -23° Grad in Hamar am 26. Dezember und den 102° Fahrenheit (39°) heute liegt eine knappe Woche mehr. Bei allen Gegensätzen bleibt allen Ereignissen etwas gemeinsam: Es befanden sich immer Ski in meinem Kofferraum. Und ich war dabei immer unterwegs von einem zu einem anderen Skigebiet. Morgen gibts dann hoffentlich wieder eines, das geöffnet ist.
Mount Whitney (4421m), höchster Berg der USA (ohne Alaska)

Dienstag, 31. März 2015

30. März 2015 Californskication: Tell me why I don't like Mondays


Der Plan war bestechend:

  1. Skifahren in Arizona (!) weil die da noch mehr Schnee haben und die Arizona Snowbowl bis zum 12. April Saison hat.
  2. Kurz beim Grand Canyon kehren, der liegt quasi auf dem Weg.
  3. Aprés Ski in Las Vegas, die noch leicht tropfenden Ski mit ins Hotel nehmend.
Nur, wie unsere Berliner Kollegen sicherlich bestätigen können liegen zwischen Planung und Umsetzung manchmal ein paar kleinere Hindernisse. Zum Beispiel der Wochentag. Oder wars der Hochmut?

Flagstaff, nettes Städtchen auf 2100m gelegen, am Fusse des 3851m hohen Mount Humphreys.
Jaja, sie stapeln etwas tief mit den Höhen hier. 
Sehr sehr leider ist heute Montag. Und damit der ganze Plan im 
Schnee hat's genug. Gut, die Talstation liegt auch auf 2804 Metern über Meer.
Die Aussicht wäre atemberaubend.
Ok, dann halt doch Smile. 
Zum Trost (Hohn?) winken die Berge ewig im Rückspiegel.
Das heisst, es bleibt mehr Zeit für das Alternativprogramm. Und die wird auch gebraucht, ist doch gerade Spring Break hier und ganz Amerika (abzüglich derjenigen, die in Florida sind) fährt an den Grand Canyon.

Die wollten wohl auch lieber auf den Schnee....
Telemarker beim Grand Canyon Visitor Center.
Soll noch einer behaupten, die Amis hätten keine Verticals: hier sinds 1400m

 Der Weg nach Las Vegas
Flamingo: Eine der zahlreichen Aprés Ski Bars in Las Vegas

Montag, 30. März 2015

29. März 2015: Californskication: Season End @ Bear Mountain und Snow Summit

Das ehemalige Skigebiet Joshua Tree

 Quelle: http://orf.at/stories/2270948/

Tja. Von den LA-nahen Gebieten haben bereits länger geschlossen: Mount Baldy, Mountain High und Snow Valley. Und gestern erfahre ich, dass Bear Mountain und Snow Summit heute End of Season haben. Genauso wie das Las Vegas Ski Resort. Das heisst umplanen. Statt Malibu gibts Bear Mountain, statt dem Las Vegas Ski Resort die Arizona Snowbowl. Und dazwischen gibts No-Snow-Activities. Ist ja nicht so, dass es hier sonst nichts hätte.

Die Fahrt von Santa Monica vorbei an Downtown Los Angeles hinauf zu den Skigebieten am Big Bear Lake war schon speziell. Obwohl die Berge hoch sind glaube ich bis zuletzt nicht an Schnee. Viel liegt dann auch nicht mehr in den beiden Gebieten, von denen Bear Mountain etwas grösser ist. Aber da die beiden mit einem Shuttle verbunden sind spielt das keine Rolle. Das Ganze lebt schon sehr von der Mojave-Wüste, die man bei den Abfahrten ständig vor Augen hat. Und in der Mojave verbringe ich dann auch den Aprés Ski, auf dem Weg nach Osten in der Hoffnung auf mehr Schnee.











Mojave
Skiing im Joshua Tree



Lifte (4)
Snow Summit (2): All Mountain Express, Double (No 3)
Bear Mountain (2): Bear Mountain Express, Tripple (No 7)