Translate

Dienstag, 1. März 2011

27.2. Auf dem Weg in die Pyrenäen...


...liegen noch zwei bislang unbekannte Gebiete, die dank dem beharrlichen Einsatz von Martin plötzlich auf die Liste genommen werden können. Eigentlich war ein Besuch von Orcières-Merlette angesagt. Aber dem standen die beiden Gebiete Serre Eyraud und Ancelle im Weg. Ersteres bietet ein ziemliches Kontrastprogramm zu den Giganten der Vortage: Lifttickets gibt’s im einzigen kleinen Restaurant, der Liftplan ist an die Hauswand gemalt – ça y est. Die Geschichte ist schnell erzählt und endet mit einer Überraschung: Der Tellerlift „Croix du Luret“, der in einem irren Zahn steil über einen Grat hinauf auf 2100m führt, steht bereits nach einer Fahrt unter Kultverdacht.



Anschliessend nach Ancelle, am Eingang des Champsaur: Ein Hügel, 12 Lifte, impressionant! Von Ancelle (1400) ziehen sich die Lifte auf den Châtegré (1710), die meisten jedoch nur bis zu dessem Fuss: Ein Gebiet für Anfänger, das von weitem einem etwas surrealen Eindruck hinterlässt. Futuristisch ist hingegen der Tageskartenautomat, aus dem ich meine erste Automatenkarte löse – und siehe da, es geht sehr gut! Um 12:50 Uhr sind alle Lifte gemacht, der Weg nach Ax-les-Thermes (590km) kann unter die Räder genommen werden.

Ancelle
Scheint endgültig ein Thema zu werden: Automaten für Tageskarten. Endlich!

Anstehdisziplin

Serre Eyraud (3 Skilifte): Le Baby, Le Louret, La Croix du Luret
Ancelle (9):
Sessellifte: Les Taillas, Chatégré
Skilifte: Moissière, Serreglier, La Blache, Pré Joubert, Champ la Croix, Serre de l'homme, Bois Noir

Keine Kommentare: