Translate

Freitag, 12. April 2019

5. - 7. April 2019: Skisafari im Oberengadin



5. April Night Ski am Corvatsch

Bereits einmal durfte ich auf der längsten beleuchteten Piste der Schweiz in die Nacht fahren, diesesmal mit beeindruckender Beleuchtung und Begleitung. Ein kleines bisschen schade war nur, dass die Pistenpräparierung nicht Top of the World war. (Für's bessere Verständnis: Der Nachtskipass ist nicht in der Tageskarte inbegriffen, dafür werden die Pisten zwischen Tag und Nacht noch einmal gewalzt).






6. April: Diavolezza, Lagalp und Furtschellas

Diavolezza
Ich bleibe dabei: Diese Seilbahn lohnt sich nur wegen der Aussicht hinüber zu Piz Palü und Bernina . Und da die bei uns gerade mal 10 Minuten freie Sicht zu den Bergen bot war dann auch schon genug Corvatsch für uns. Abenteuer war dann dafür der dickste Nebel, den ich auf den Ski je erlebt habe.
Ok, die Aussicht - für mich eine der Top 3 Aussichten der Schweiz - ist schon toll.




Lagalp
Endlich Lagalp! Ein grosser Name, der in meinem Palmares noch fehlte. Ganz ehrlich? Ohne Nebel wäre dieser Berg, von dem alle so ehrfürchtig berichten und der angeblich so supersteil sein soll, kaum ein Gähnen wert. Oder habe ich die Steilheit vor lauter Nebel nicht gesehen?

Neuer Lift: 1
Seilbahn Lagalp




Furtschellas
Immerhin konnte ich deshalb noch nach Furtschellas zum Aufräumen. Zuerst war auch hier der Nebel da, doch dann wurde die Sicht besser, was das Skifahren selbst ein bisschen besser machte. Die Abfahrten von Murtel und Curtinella sind nett und die von Furtschellas  (genauer von Grialetsch) nach Sils macht richtig Spass.

Neue Lifte 6
Seilbahn: Sils-Furtschellas
Sesselbahnen: Muntanella, Rabgiusa, Curtinella
Skilift: Margun, Grialetsch


Wenn ihr den seht seid ihr richtig.


7. April: Corviglia 
Zum Abschluss der Skisafari besuchen wir den Höhepunkt, das Skigebiet Corviglia, Schauplatz zahlloser Skiweltcup-Rennen, Skiweltmeisterschaften und olympischer Spiele. Auch wenn es grössere, spektakulärere und vor allem steilere Gebiete gibt, Skifahren auf der Corviglia macht Spass: Unglaublich breite Pisten - heute ziemlich verlassen - ziehen die Hügel unterhalb des Piz Nair hinunter. Besonders vom Munt da San Murezzan und nach Marguns gibt es einige tolle Abfahrten. Und die kleine Runde vom Piz Nair nach Marguns durch leere Täler macht heute ebenfalls grossen Spass und reisst damit den Gesamteindruck des Oberengadins doch ziemlich nach oben.

 Neue Lifte 2

Seilbahn: Signalbahn
Sesselbahn: Suvretta-Randolins


SPOILERALARM: Das ist der Todesstern aus Star Wars 9

Keine Kommentare: