Translate

Donnerstag, 10. März 2011

10.3. Baqueira Beret



Heute zu einem weiteren Highlight der Huelta:
Baqueira Beret. Dem St. Moritz der Pyrenäen - oder ist St. Moritz das Baqueira Beret der Alpen? Eine solche Eingangshalle zum Skigebiet hab ich im Oberengadin auf jeden Fall nicht entdeckt.
Zudem ist das Skigebiet von BB eine ganze Ladung grösser da zusammenhängend. Und würden die Spanier die Pisten so bemessen wie die Schweizer (vgl. hier) wären die Pistenkilometer gleich noch einmal doppelt so lang.





BB lässt sich in meinen Augen in 5 Sektoren unterteilen:
1. Sektor: Baqueira: Oberhalb des Hauptorts (Zugang mit Sessel- oder Gondelbahn) wird der Berg Cap de Baqueira von 5 Sesselbahnen bedient. Ein breiter, sportlicher Rücken (Pistenbreite wohl 70-100 Meter), anspruchsvollere kleinere Hänge (oft Buckel) und eine tolle Talabfahrt zum Schluss bieten Skivergnügen zwischen 1500 und 2500m.



2. Sektor: Beret-Süd: Östlich von Baqueira erstreckt sich die Hochebene von Beret auf 1850m. Auf der Südseite des Tals erschliessen einige Sessellifte breite, nicht allzusteile Nordhänge und das Freeride-Gebiet von Tuc de Baciver (Aufstieg zu Fuss oder - wenn wie heute Competition ist und man sich zu den Wettkämpfern zählt - im Heli). Die Abfahrten am Tuc Deth Dossau bieten doch rund 700 Höhenmetern und eine Aussicht - einfach Hammer.


3. Sektor: Beret-Nord: Auf der Nordseite erschliessen zwei Lifte Südhänge und einen Funpark. Mutig mutig denkt sich der aus nördlichen Gefilden stammende Besucher, und so ist es auch: Der Schnee ist bereits um 13:00 Uhr schwer. Und noch was denkt sich der Besucher: Wäre ich früher hergekommen hätte ich mehr als eine Firnabfahrt vom Tuc de Costarjas machen können.


4. Sektor: Argulls: Dieser Sektor schliesst sich südwestlich am Cap de Baqueira an und lässt sich durch eine sehr abwechslungsreiche, hügelige Charakteristik bezeichnen, die dazu führt, dass immer wieder Steilhänge sich eröffnen und die Pisten überraschende Wendungen nehmen. Die 7 Lifte erschliessen so 3 Hanglagen und etliches, das in anderen Gebieten bereits als Highlight itself bezeichnet würde.



5. Sektor: Bonaigua. Der südlichste Sektor am Pass Bonaigua besteht aus 2 Liften, wobei der Sessellift La Peülla zahllose Varianten eröffnet. Und das am Ende des Skigebiets, nach zig-Kilometern Cruisen.


Zusammengefasst: Ganz ganz grosses Skifahren in BB, das noch grösser wird, wenn man die zahllosen Freeridemöglichkeiten mitberücksichtigt.



Lifte (17)
Gondelbahn: Baqueira
Sesselbahnen: Era Cabana, Vista Beret, Clot der Os, Dossau, Blanhiblar, Derra Reina, Jorge Jordana, Argulls, Cap del Port, La Peülla, Bonaigua, Manaud, Mirardor, Pla de Baqueira
Skilifte: Costarjas, De la Llanca 2


Und von Ferne grüsst der Aneto, der höchste Berg der Pyrenäen 3404

2 Kommentare:

Poldi hat gesagt…

Na das klingt doch endlich mal nach einer Perle und einem hervorragenden Gebiet.
Nach den restlichen Berichten hatte ich schon gedacht, der Trip wäre eine Entäuschung.

Hier ist übrigens schon Frühling.

raimondo_p hat gesagt…

hier ist sommer, aber mit schnee, und jetzt kommt nochmals ne ladung (die sagen 50-100cm vorher).

enttäuschung nie! super eindrücke auf und neben der piste, tolle reisen zwischen den orten, gutes essen - i like, und wie :-)