Translate

Dienstag, 21. Januar 2014

21. Januar 2014: Nassfeld und Kötschach-Mauthen

Irgendwie war bei dieser Werbetafel an der Talstation in Tröpolach schon klar, dass der Service heute eine ganz grosse Rolle spielt, gell Stan the Man!
Blick vom Madritsche zum Gartnerkofel und Triglav
Die Schüler stehen Schlange am Lift, die Lehrerin und der Lehrer stehen mit. Der Junge kommt bald zum Drehkreuz und muss für den Zugang noch die Liftkarte an den Kartenleser halten. Er zupft an seiner rechten Jackentasche, der Leser befindet sich (wie überall) links von ihm. Der Junge, wohl schon 10 Winter alt, dreht sich zur Lehrerin um: "Muss ich hier die Karte wieder da hin halten?" Vorhin scheint das nicht so richtig funktioniert zu haben. Der Lehrer antwortet: "Ja, musst halt deinen Oberkörper so hindrehen, dass die Karte gelesen werden kann." Das Drehen scheint beim letzten Mal mühsam gewesen zu sein, denn jetzt hat der Junge eine Idee: Er zieht die Karte aus der rechten Jackentasche und zeigt sie den Lehrern: "Oder ich halte die Karte jedesmal direkt mit der Hand hin! Ich darf sie einfach nicht verlieren." Da fragt die Lehrerin: "Hast du links keine Tasche in deiner Jacke?" Der Junge: "Doch schon." Daraufhin die Lehrerin: "Und, was sagt uns da die Logik?"

Der heutige Tag war für den Höhepunkt der Tour reserviert: Nassfeld! Das Wetter spielt mit, der Regen regnete nur in der Nacht, am Morgen wars dann trocken und es zeigten sich blaue Fetzen durch den Nebel. Sollte etwa.....?

Wir fahren nach Tröpolach, vorbei an riesigen leeren Parkplätzen (gut so) und steigen in die 15er Gondel ein. Ist schon ein anderes Kaliber hier, das zeigen nur schon die Leute: Zum ersten Mal auf dieser Tour gibt es sowas wie anstehen (1 Minute zwar nur, aber das ist immerhin eine Minute mehr als bis anhin). Oben dann auf Madritsche öffnet sich der Blick beeindruckend hin zum Triglav. Wir starten mit Abfahrten hinunter zum Nassfeld-Pass, fahren dann weiter zum Garnitzenberg und runter zu den beiden Garnitzen-Sesselliften. Anschliessend gehts zurück zum Nassfeld-Pass, hinüber zur Tressdorfer Alm, nach Sonnleitn und dann in die Mössern, bevor wir die Lifte zur Troghöhe und zur Tröpolacher Alm nehmen. Nassfeld bietet nette Pisten, coupiert, aber nichts wirklich Anspruchsvolles (rassig ist einzig die FIS-Abfahrt vom gleichnamigen Sessellift nach Trögl). Die Würze bezieht das Gebiet von den Liften im Talkessel westlich der Madritsche, den Liften also, die von Mössern und vom Trögl weggehen. Auch wenn die schwarzen Pisten hier als Quotenschwarze bezeichnet werden dürfen, einige der Hänge haben es durchaus in sich. Am Ende des Tages steht dann die Talabfahrt 'Carnia' mit 1200 Höhenmetern auf dem Programm, die oben anspruchsvoll beginnt (was die Neigung angeht) und mit zunehmender Dauer immer anspruchsvoller wird (was die Oberschenkel angeht). Damit endet mein lange gehegter Wunschskitag in Nassfeld. Ein schönes Gebiet, das viele Abfahrten besitzt, wovon keine langweilig ist, dem aber auch die absoluten Kracher fehlen, alles eingebettet in eine wunderbare Landschaft mit toller Aussicht.
Blick vom Garnitzenberg zur Madritsche und Rosskofel
Schnee
Damit die Anfänger gleich wissen, dass Skifahren nichts mit Freiheit zu tun hat: Regelwald am Übungslift Tressdorferalm

Kötschach-Mauthen
Nun ist es so, dass die Tageszeit zum Zeitpunkt unseres Eintreffens an der Talstation noch nicht soweit fortgeschritten war, dass wir schon zurück nach Villach mussten. Dies erleichterte uns die Entscheidung ungemein,
doch nach Kötschach zu fahren um das am Sonntag eingefahrene Fehlgebiet zu besuchen. Und sieh da, als wir da ankommen, läuft der Sessellift! Rasch die Schuhe wechseln und rauf auf den 2299 Meter langen Vorhegg-Sessellift. Viel längere Sessellifte kommen mir gerade nicht in den Sinn (Ausnahme Avoriaz - Les Mossettes), deshalb toll, dass das doch noch geklappt hat!



-->
Nassfeld (24)
Gondelbahnen (5): Millennium-Express Sektion I, Millennium-Express Sektion II, Millennium-Express Sektion III, Trogkofelbahn, Zweikofelbahn

Sesselbahnen (8): La Perla, La Prima, FIS, Gartnerkofel, Madritschen, Trögl, Sonnleiten, Mössner-Warm Up

Skilifte (11): Watschiger-Alm-Lift, Babydoppellift, Babylift II, Kanonenrohrlift, Rossalmlift, Tressdorferalm Übungslift, Kuhalmlift, Eggerbodenlift, Schlanitzer Übungslift, Rudnigsattellift I, Rudnigsattellift II

Kötschach-Mauthen (2)
Sessellift: Vorhegg
Skilift: Übungslift Kries

Keine Kommentare: