Kann man sich die Sicht in Etwa vorstellen? |
Noch nie sowas gesehen.Einfach toll! |
St. Jakob im Defereggental
Die Fahrt geht durch das Mölltal hinaus bis nach Winklern, von dort über den Iselsberg nach Lienz und dort weiter bis nach Huben. Dort treffe ich die Entscheidung, vom Plan abzuweichen, und zuerst nach Westen ins Defereggental ein zu biegen. Die Strasse erklimmt rasch ein paar Höhenmeter, die Schneemauern werden immer höher und bald einmal biegen sich die Bäume unter schwerem Nassschnee. Es sieht zwar winterlich aus, aber es ist den Bäumen anzusehen, dass die Last schwer wiegt. Vor St. Jakob geht die Gondelbahn steil hinauf zur Brunnalm, wo 3 Lifte einen breiten Hang erschliessen. Eher flach, die Herausforderung kommt auch hier vom Nebel und von der Tatsache, dass die Pistenmarkierung (wie auch in Heiligenblut schon) sehr zu wünschen übrig lässt. Anspruchsvoll ist dann auch bei guter Sicht die Talabfahrt, die unten in ein perfektes, von zwei Skiliften erschlossenes Anfängergebiet mündet.
Die All-In-One Talstation in Matrei |
Matrei-Kals
Für das letzte Gebiet muss ich mich sputen: Es bleiben gut 90 Minuten, als ich in Matrei in die Gondelbahn einsteige. Diese Talstation ist das pure Gegenteil von Heiligenblut: Vor dem Ortseingang direkt an der Felbertauernstrasse gelegen mit jeder Menge Facilities drum rum (Sportgeschäft, 2 Pubs, M-Preis, Hubschrauber-Landeplatz, Tauernstadion und jede Menge Parkplätze). Die Gondelbahn Goldried führt über 1200 Höhenmeter hinauf zum wahrscheinlich gleichnamigen Plateau mit einigen Sesselbahnen (mit guten Abfahrten zum Goldried II und Happeck)und Skiliften. Interessant ist der Cimarossa Sessellift, einerseits wegen der Abfahrt zur Talstation des Lifts, andererseits, weil von der Bergstation die Abfahrt nach Kals startet. Interessant auch die Höhenangaben zum höchsten Punkt des Gebiets: Während die Pistenkarte und offizielle Website von 2621 Meereshöhe reden (http://ski.intermaps.com/osttirol/skimap.asp?map=Kals-Matrei) wird die Höhe der Bergstation hier mit 2420m angegeben (http://www.lift-world.info/de/lifts/12415/datas.htm), auch die Pistenkilometerlänge ist mit 110km massiv zu hoch angegeben.
Die Abfahrt nach Kals ist ziemlich blau, meine Beine sind es trotzdem auch - die Zeit ist knapp, Pausen gibts am Lift! Ich entscheide mich in Kals für das "alte Gebiet" und nehme den unendlich langsamen Figollift - eine Sektion liegt noch drin, den oberen genauso langsamen Lift muss ich wegen Nebel (und aus Zeitgründen) skippen, was mir dann immerhin erlaubt, die Gondelbahn zurück nach Matrei noch zu erwischen. Die Talbafahrt nach Matrei ist dann vom Feinsten und führt über 1400 Höhenmeter und eine unbestimmte Anzahl Kilometer (ca 12). Dennoch: Alles in Allem ist dieser erste vermeintliche Höhepunkt der Reise eine Enttäuschung: Die Angaben zum Gebiete (Höhe, Pistenkm) lassen ein tolles Gebiet erwarten, doch vor Ort erweisen sich derartige Lügen als Schuss in den Ofen.
Sieht doch schon so gut aus, da brauchts nicht noch 200 gefakte Höhenmeter |
Cimarossa - Blick vom Goldried |
Heiligenblut (8 Lifte)
Standseil-Gondelbahn: Tunnelbahn
Gondelbahnen: Rossbach, Schareck, Panoramabahn
Sessellift: Fleissbahn
Skilifte: Hochfleiss, Tauernlift, Ederfeld
St. Jakob im Defereggental (5 Lifte)
Gondelbahn: Brunnalm
Sessellifte: Mooserberg, Weissspitzbahn
Skilifte: Almspitzlift, Feistritzlift
Matrei/Kals (8 Lifte)
Gondelbahnen: Goldried I, Kals I, Kals II
Sesselbahnen: Cimaross, Figolift, Goldried II
Skilifte: Gamslift, Landen
Nebelschwaden über Kals |
1 Kommentar:
Interessanterweise wird 2015/16 die Pistenlänge nur noch mit 41 km angegeben. Das kommt der Realität schon viel näher. Chappeau für diese Korrektur, die manchen anderen auch gut anstehen würde, gell Scuol!
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