Translate

Samstag, 12. Februar 2022

06. Februar 2022 Obersaxen

Dass Obersaxen noch keinen Eintrag in diesem Blog hat bedeutet, dass ich seit 2006 nicht mehr da gewesen bin. In den 80er Jahren war das noch anders, da hatte ich einige Skiferien in dieser Region verbracht. Damals waren die Gebiete Surcuolm-Mundaun und Obersaxen-Meierhof noch getrennt, wie so viele Regionen in der Schweiz, bis dann irgendwann mal ein vernünftiger Mensch auf die Idee gekommen ist, den Gästen einen Skipass für beide Gebiete anzubieten. (Wie uns das Toggenburg in diesem Jahren zeigt ist die Vernunft nicht etwas, das mit der Zeit dann eh kommt.)

Wir übernachten in Cumbel (wenn du dort bist: Unbedingt in der Ustria Larisch essen gehen) und starten in Vella / Lumbrein. Mir gefallen die breiten Hänge an diesem Bergrücken, der kaum durch Felsen durchsetzt ist. Wir fahren nach Meierhof, ins Vali und vom Sezner wieder hinunter nach Vella. Intelligent scheint mir, dass die beiden Skilifte von Misanenga hinauf zum Stein und der Sessllift von der Kartitscha zum Stein durch zwei Sessellifte von Misanenga bis zum Stein ersetzt wurden. Zudem gibt es mindestens zwei Restaurants mehr im Gebiet, wenn ich mich richtig erinnere waren die Kapazitäten eher knapp. Alles in allem eine schöne Rückkehr! Gerne wieder.

3 neue Lifte: Misanenga-Untermatt, Untermatt-Stein, Vella-Triel








Keine Kommentare: