** english version below **
Der ursprüngliche Plan für den Start des "Project 101" war einfach.
Von Petaluma in die Sierra, über Tahoe, dann nach Süden bis nach Southern California, in die Skigebiete um Los Angeles. Eine klare Linie, gut ausbalanciert zwischen Distanz, Ski-Zeit und Rhythmus. Auf dem Papier ergab alles Sinn.
Dann griff der Winter ein.
Im Norden explodieren gerade die Schneefallprognosen. Nicht nur frischer Schnee, sondern jene Mengen, die Zufahrtsstrassen schliessen lassen - ich habe das zur Genüge erlebt und ja, es gibt noch immer keine Schneeketten zum Mietauto am Flughafen von San Francisco.
Und im Süden geschah das Gegenteil. Zu wenig Schnee, damit die Skigebiete zuverlässig geöffnet werden können, und vom Winterstorm scheinen diese auch nicht profitieren zu können.
Nicht genug Schnee. Zu viel Schnee. Zur gleichen Zeit! Das muss man erst mal verstehen können.
Teile des Plans müssen deshalb aufgegeben werden, ganze Regionen verschwinden aus der Route.
Der neue Plan ist weniger elegant. Er ist kürzer, biegt nach drei Tagen nach Osten ab, verschiebt Prioritäten und stellt Pragmatismus (nur noch 3 Gebiete in der Sierra und keines in LA) über die geplante Perfektion, wobei letztere ja gar keine Alternative mehr ist.
Zuerst frustrierte mich das, dann aber wurde mir wieder bewusst, dass es eben nicht so einfach ist, mit dem Skigebiete sammeln, weil Anpassung immer Teil jedes langen Ski-Projekts ist. Und so wird das auch in diesem Projekt sein: Manche Tage werden dem Skifahren gehören. Andere dem Erreichen des nächsten Ortes, an dem Skifahren überhaupt möglich ist.
Der Plan ändert sich.
Project 101 nicht.
** English Version **
The original plan for the start of Project 101 was simple.
From Petaluma into the Sierra, across Tahoe, then south into Southern California, to the ski areas around Los Angeles. A clean line, well balanced between distance, ski time and rhythm. On paper, everything made sense.
Then winter stepped in.
In the north, snowfall forecasts are exploding. Not just fresh snow, but the kind of amounts that close access roads. I have experienced this often enough – and yes, there are still no snow chains included with a rental car at San Francisco airport.
In the south, the opposite is happening. Too little snow for ski areas to open reliably, and they do not seem to benefit from the winter storm either.
Not enough snow.
Too much snow.
At the same time. That takes a moment to wrap your head around.
As a result, parts of the plan have to be abandoned. Entire regions disappear from the route.
The revised plan is less elegant. It is shorter, turns east after three days, shifts priorities and puts pragmatism ahead of the planned perfection – only three ski areas left in the Sierra and none around Los Angeles. And in truth, perfection is no longer an option anyway.
At first, this frustrated me. Then I was reminded that collecting ski areas is never that simple, because adaptation is always part of any long-distance ski project. And that will be true for this one as well: some days will be about skiing. Others will be about reaching the next place where skiing is even possible at all.
The plan changes.
Project 101 doesn’t.
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