|
Zürs - Endless baumfrei |
Zürich Mainstation ab 8:40, Zürs Trittkopfbahn an 11:10 - nicht schlecht die Verbindung mit dem Railjet hin zu einem der Last Big Missing Resorts.
Der Einstieg erfolgt dann standesgemäss über die Trittkopfbahn, bekannt von zahlreichen alten Bildern von Zürs, die sich in meinen Erinnerungen eingebrannt hatten. Die Bahn versprüht tatsächlich den Pathos, den ich von diesen Fotos her kenne - kaum zu glauben, dass die erst 1982 gebaut wurde. Eigentlich braucht es die Fahrt hoch zum Trittkopf nicht, um zu erkennen, dass der Ruf von Zürs als Tiefschneeeldorado berechtigt ist: Baumfreie Hänge soweit das Auge reicht und wohl noch weiter, denn aus jedem Tal führen Skispuren heraus und weisen darauf hin, dass auch dort hinunter Routen führen würden, so man denn den Einstieg kennen würde - hier muss ich mal bei Neuschnee mit einem Guide oder Local her.
|
Pathos zum Einstieg: Trittkopfbahn |
Kaum verwunderlich also, dass in diesem Gebiet die Airbag-Quote der Kjus-Quote in nichts nachsteht. Ich habe jedoch weder Ortskenntnisse noch Begleitung noch ABS noch die richtigen Ski mit, deshalb bleibe ich auf den Pisten, was für mich schon schwierig genug ist bei der Sicht und mit Rucksack: Bedingungen, bei denen meine Free Heels definitiv zu viel Freiheit haben. Nach einigem rumcruisen in Zürs - besonders hervorzuheben neben den Hängen am Trittkopf ist das Zürser Täli - gehts hinauf zum Madloch und der gleichnamigen Abfahrt, denn an deren Ende befindet sich mein heutiges Ziel in Lech. Die berühmte Abfahrt verdient denn auch allen Respekt, da sich just am Start meine Bindung bis zum Sturz hin lockert und ich die 1000 Höhenmeter auf rohen Eiern runterrutsche, da meine technischen Fähigkeiten nicht ausreichend sind, den Kabelzug wieder zu straffen.
MERKE: Der Berg, er fordert Demut.
|
Hohe Kunst des Liftbaus: Der Winkel |
Neue Lifte Zürs (9)
Seilbahn: Trittkopfbahn
Sessellifte: Übungshang, Hexenboden, Trittalp, Seekopf, Muggengrat, Zürsersee, Madloch
Skilift: Babylift Zürs
|
Madlochbahn |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen