Translate

Samstag, 2. März 2013

1.-4.3.2013: Märzentüpfli in Oberstaufen and Surroundings

 

Wieder einmal zu Gast bei Freunden, diesmal im Allgäu, Region Oberstaufen, exakter im Ort Steibis, von wo gleich neben der Logis der erste Lift zur Ski-Arena Steibis abgeht. Das Gebiet bietet Voralpenfeeling mit durchwegs flachen Pisten ums Imberghaus und ein/zwei anspruchsvolleren Fahrten vom Fluhexpress aus (Hochbühl, Vordere Fluh, Bärenloch).
Buckelparadies am Fluhexpress
Hüttenparadies am Imberg
Die Region Hündle/Thalkirchdorf besteht aus zwei Bahnen, die vom Tal hinauf führen und einer Handvoll Liften mit verbindendem Charakter. Die Abfahrten sind eher kurz, aber abwechslungsreich: Ganz ins Tal hinab ist's eher steiler, zudem gibts interessantes an den Liften Hoher Teufe und Hochsiedel. Kurz aber unaufgeregt, sympathisch.
Hoher Teufelift

Sinswang ist dann ist schon eher was für Statistiker. Und für FreundInnen flacher Hänge, genauer eines flachen Hängleins und einer Spezialität: einem 6er Pendellift. Aufregung gibts hier nur am Skilift, denn wenn man den Hebel nicht drückt gibt's keinen Bügel (dafür einen strafenden Blick der Kinder, die hinten anstehen). Also doch auch noch was für Lifttechnikfetischisten.


Hochgrat: Der Höhepunkt gleich mehrfach: Mit 1708 m der mit Abstand höchste Punkt, mit 852 m der mit Abstand größte Höhenunterschied, über dem Nebelmeer die mit Abstand tollste Aussicht, die Gondelbahn Baujahr 1972 mit dem mit Abstand größten Kultfaktor und mit dem Ahornhang der mit Abstand anspruchsvollste Hang hier in der Region.
Bis hin zum Tödi reicht der Blick
über den Wolken....
Gondel mit Kult

Schindelberg:
In diesem verschlafenen Weiler 2 km westlich von Steibis gibts einen kleinen Lift namens Drei-Star-Lift mitten duch einen Bauernhof und auf der anderen Strassenseite einen Verbindungslift (nochmals ein Pendelschlepper, diesmal ein 5er, der aber nur auf Anfrage läuft) zum Imberggebiet. Macht gemäss WCS 2 Gebiete (http://de.wcs.wikia.com/wiki/WCS_Wiki)
Rauf gehts durch den Stall....
... und runter durch den Wohntrakt.
Alles in Allem: Gemütliches Skifahren hier, wo Skilifte noch das Rückgrat der Infrastruktur bieten. Dadurch aber behalten die Gebiete auch viel Charakter, der andernorts durch die ewiggleichen Sessellifttal- und Bergstationen kaputt gemacht wurde.

Die Region setzt jedoch in anderer Hinsicht Maßstäbe: Die Allgäu-Walser Card, die kostenloser Skipass für alle erwähnten Gebiete, Parkkarte, Busticket, Museums- und Hallenbadeintritt, WLAN-Access in den Hotels und auf den Pisten und mehr ist, ist im Hotelpreis inbegriffen. Ein Beispiel dafür, dass eine Region Mehrwert schaffen kann, wenn Touristikanbieter zusammenarbeiten (wollen).

Lifte Steibis (10):
Gondelbahn: Imbergbahn
Sessellift: Fluhexpress
Skilifte: Kirchhang, Fehr, Imberg, Fuchskar, Bärenloch, Hohenegg, Hochbühl, Nord

Lifte Hündle/Thalkirchdorf (7)
Gondelbahn: Hündlebahn
Skilifte: Hochsiedellift 1 + 2, Gratlift, Schwand, Prode, Hoher-Teufelift


Lifte Sinswang (1)
Skilift: Sinswang

Lifte Hochgrat (1)
Gondelbahn: Hochgratbahn

Lifte Schindelberg (1)
Skilifte: Drei Star Lift


Keine Kommentare: